Mehrere Einsätze nach Sturm

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: F17 – Sturmschaden
Einsatzort: Othfresen, Ortsgebiet
Feuerwehr Othfresen: 27 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 8 , GW-L1 , Funk- und Lageraum
Gemeindebrandmeister Liebenburg
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Liebenburg
Feuerwehr Dörnten : Eine Einsatzkraft

Einsatz-Nr. 06-10/2022

Nach dem Sturm in der Nacht wurde die Feuerwehr Othfresen zum ersten Einsatz alarmiert. Auf der B6 in Fahrtrichtung Kunigunde lag ein Baum auf der Straße.

Der Funk- und Lageraum wurde zur Koordinierung möglicher Folgeeinsätze besetzt und alle Fahrzeuge bis auf den Gerätewagen Logisitk fuhren auf die B6 nach Kunigunde. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war die Straßenmeisterei bereits dabei den Baum zu beseitigen, die Feuerwehr unterstützte mit Ausleuchten und reinigen der Straße.

Ein zweiter Einsatz wurde auf der Bundesstraße in Richtung Salzgitter gemeldet. Der ELW und der GW-L fuhren diese Einsatzstelle an und entfernten die Gefahrenstelle.

Kurz nach dem Einrücken kam die Meldung über einen umgestürzten Baum in der Bahnhofstraße. Am Einsatzort blockierten zwei Bäume die Straße. Diese wurden von der Besatzung des HLF beseitigt.

Für weitere Einsätze wurde eine Bereitschaft in Gruppenstärke im Feuerwehrhaus eingerichtet. Die restlichen Einsatzkräfte wurden erstmal nach Hause geschickt.

Der nächste Baum wurde in der Glückaufstraße gemeldet. Auf dem Schulhof war eine etwa 15m hohe Kastanie umgefallen. Da aufgrund des Schulausfalls keine unmittelbare Gefahr bestand, wurde die Einsatzstelle abgesperrt und der Bauhof informiert.

Weil im Laufe der Nacht mehrere Feuerwehren der Gemeinde Liebenburg alarmiert waren, ließ der Gemeindebrandmeister gegen 5:30 Uhr die örtliche Einsatzleitung in Dienst gehen, um alle Einsätze im Gemeindegebiet zu koordinieren. Insgesamt waren 5 der 8 Feuerwehren im Einsatz.

Nachdem alle Schadenstellen abgearbeitet waren und der Sturm sich beruhigt hatte, wurde die Bereitschaft um halb neun eingestellt.

Ein Kamerad aus Othfresen unterstützte seit dem Morgen in der technischen Einsatzleitung des Landkreises Goslar in der Feuerwehrtechnischen Zentrale.