Bekleidung

Uniform

Die Uniform wird zu besonderen Anlässen oder zu kameradschaftlichen Veranstaltungen getragen. Je nach Witterung gibt es die Ausführung mit Uniformjacke oder kurzärmeligem Hemd. Alternativ kann auch der Dienstpullover oder eine Strickjacke anstelle der Uniformjacke getragen werden.

Dienst- und Einsatzbekleidung

Im regulären Feuerwehrdienst wird eine Bund- oder Latzhose getragen. Dazu gehört witterungsbedingt ein Polo-Shirt oder ein Sweat-Shirt. Generell werden Feuerwehr-Sicherheitsstiefel getragen.

Bei Ausbildung und Einsätzen werden eine dünne Einsatzjacke oder eine mehrlagige Einsatzüberjacke sowie ein Feuerwehrschutzhelm zusätzlich getragen. Atemschutzgeräteträger, die im unmittelbaren Brandbereich unter Atemschutz eingesetzt sind, tragen zusätzlich eine mehrlagige Einsatzüberhose und eine Flammschutzhaube sowie einen Feuerwehr-Sicherheitsgurt.

Sonderbekleidung

Als Sonderbekleidung steht uns für Einsätze im Rahmen der technischen Hilfeleistung die Schnittschutzbekleidung für Kettensägen-Einsätze und Wathosen für Hochwasser-Einsätze zur Verfügung. Für die Dekontamination bei Gefahrguteinsätzen werden leichte Schutzanzüge vorgehalten.

Im Rahmen von besonderen Brandeinsätzen mit außergewöhnlicher Hitzestrahlung kann eine Hitzeschutzhaube genutzt werden.

Funktionskennzeichnung

An unübersichtlichen Einsatzstellen ist es mitunter schwierig, durch die gleiche Bekleidung der Einsatzkräfte wichtige Funktionsträger zu erkennen. Dazu tragen bestimmte Funktionsträger über ihrer Einsatzjacke eine Funktionsweste. Anhand der verschiedenen Farben dieser Westen sind die entsprechenden Kameraden schnell auszumachen.

Folgende Funktionen sind mit einer Weste zu kennzeichnen:

Einsatzleiter

Er leitet den Einsatz gesamtverantwortlich und bestimmt über zu treffende Maßnahmen. In der Regel wird der Einsatz durch den jeweiligen (stv.) Ortsbrandmeister oder den Gemeindebrandmeister geleitet.

Abschnittsleiter

Er leitet eigenverantwortlich einen vom Einsatzleiter zugewiesenen Einsatzabschnitt. Einsatzabschnitte werden in der Regel aufgrund einer gleichartigen Tätigkeit, z.B. Atemschutzeinsatz, oder aufgrund einer örtlichen Trennung, z.B. Gebäude-Vorderseite, gebildet.

Gruppen-/ Fahrzeugführer

Er ist verantwortlich für seine Einheit, die aus der Mannschaft und dem zum Fahrzeug gehörenden Gerät besteht. Der Gruppenführer setzt seine einzelnen Trupps ein.

Atemschutzüberwachung

Der eingeteilte Kamerad für die Atemschutzüberwachung registriert alle einzusetzenden Atemschutztrupps auf einer Überwachungstafel und achtet darauf, dass alle Trupps rechtzeitig, bevor der Luftvorrat zu Ende geht, das Gebäude wieder verlassen.

Notfallseelsorger

Speziell ausgebildete Seelsorger können zum Einsatz kommen, wenn es sich um besonders belastende Einsatzsituationen handelt, sei es für die Einsatzkräfte selber oder für sonstige Beteiligte.