LF 8

Fahrzeugbeschreibung

Technische Beschreibung
FahrzeugherstellerMercedes – Benz (814 F)
Baujahr1995
Leistung103 KW / 140 PS
Hubraum5958 ccm
Sitzplätze9
Zul. Gesamtgewicht7,49 Tonnen

Einsatzgebiete

Das Löschgruppenfahrzeug wird bei der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung in erster Linie als Unterstützungsfahrzeug eingesetzt. Durch die Besatzung mit einer gesamten Löschgruppe (1/8) und durch die umfangreiche Ausstattung kann es jedoch z. B. bei erhöhtem Bedarf an Atemschutzgeräteträgern oder bei Flächenlagen nach Unwetterereignissen auch als eigenständig arbeitende Einheit agieren. Deshalb ist es ein einsatztaktisch wichtiges Fahrzeug.

Beladung (Auszug):

Bei Brandeinsätzen ist es das drittausrückende Fahrzeug, bei technischen Hilfeleistungen folgt es als viertes Einsatzfahrzeug. Zudem ist für Anforderungen zur überörtlichen Hilfeleistung außerhalb der Gemeinde Liebenburg vorrangig das LF 8 vorgesehen.

Für die technische Hilfeleistung: Motorkettensäge, Äxte, Handsägen, Brechstange, Spaten, Schaufeln, Besen, Bolzenschneider, Halligen-Tool, Tauchpumpe (TP 4/1).

Für die Brandbekämpfung: fest installierte Feuerlöschkreiselpumpe (FP 8/8), Tragkraftspritze (TS 8/8), 280 m B- Schläuche, 180 m C- Schläuche, (Hohl-)Strahlrohre, Verteiler und sonstige wasserführende Armaturen, 8 umluftunabhängige Atemschutzgeräte (PA), davon 2 im Mannschaftsraum, Fluchthauben, 60 l Schaummittel+ Schwerschaumrohr, Feuerlöscher, Kübelspritze, Hitzschutzkleidung, 4- teilige Steckleiter (Gesamtlänge 8,40 m), Feuerpatschen.

Weiterhin ist das Fahrzeug beladen mit: Notstromaggregat (9 kVA), 4x Scheinwerfer (je 1000 W), Kabeltrommeln, Hochleistungslüfter, Handscheinwerfer, Handsprechfunkgeräte, Decken, Sanitätsmaterial, Krankentrage, Reserveeinsatzbekleidung, Material zur Verkehrsabsicherung, sonstiges Kleingerät.