Kinderfeuerwehr

Die Feuerbären

Der Zweck

Auf spielerische Art möchten wir das Interesse der Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren für die Feuerwehr wecken. Dieses Angebot möchten wir für 20 Jungen und Mädchen aus Othfresen einrichten.

Das Team

Ein festes Team gestaltet und führt in regelmäßiger Rücksprache mit den Eltern und natürlich mit den Kindern die Dienste. Wir selber sind selbst Eltern, zum Teil aktive Mitglieder der Feuerwehr, zum Teil mit pädagogischer Ausbildung. Zur eigenen Weiterbildung wurden / werden spezifische Lehrgänge der niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. besucht sowie ein Austausch mit benachbarten Kinderfeuerwehren gepflegt.

Die Inhalte

Die Dienste sollen sich an den Aufgaben der Feuerwehren – Retten – Bergen – Löschen – Schützen – inklusive Brandschutzerziehung auf kindgerechte Art und Weise ausrichten. Der Spaß an der Sache steht natürlich im Vordergrund und soll durch gemeinschaftliche Spiele, Experimente und Ausflüge die Welt der Feuerwehr näher bringen.

Die Termine

Der Starttermin ist der 29.04.2014. Der Dienst findet alle 14 Tage dienstags von 16:30 – 18:00 Uhr außer in den Schulferien statt.

Der Ort

Dreh- und Angelpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Othfresen. Hier werden wir einen eigenen Bereich einrichten (Garderobe, Unterlagematten, …).