Kind aus Spielgerät befreit

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: F20 – Hilfeleistung
Einsatzort: Othfresen, Barabarastraße
Feuerwehr Othfresen: 22 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 8 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 20 Einsatzkräfte am Einsatzort und 2 in Bereitschaft
Rettungsdienst Goslar : NEF, RTW mit 4 Einsatzkräften
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Liebenburg
Polizei Liebenburg : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 35/2022

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Othfresen auf einen Spielplatz nahe der Grundschule alarmiert. Ein Kind war mit den Beinen und der Hüfte in einem Spielgerät eingeklemmt, da auch die herbeieilenden Lehrer das Mädchen nicht befreien konnten, rief man die Feuerwehr zur Hilfe.

Nach Ankunft und Erkundung der Othfresener Einsatzkräfte, wurde umgehend mit der Rettung begonnen. Mit hydraulischem Rettungsgerät konnte die 7 jährige nach kurzer Zeit befreit werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Schülerin durch Feuerwehrkräfte mit rettungsdienstlicher Ausbildung betreut. Glücklicherweise stellte sich nach der notärztlichen Untersuchung heraus, dass ein Transport in ein Krankenhaus nicht notwendig war. Das Mädchen konnte an die vor Ort befindlichen Eltern übergeben werden.

Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr abgesperrt und der Bauhof der Gemeinde Liebenburg informiert, um sich um die Demontage des Spielgerätes zu kümmern.

Nach 45 Minuten war der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.