Zwei Einsätze am Freitagabend

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: F02 – Feuer Mittel
Einsatzort: Heissum, Wanneweg
Feuerwehr Othfresen: 34 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 8 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 31 Einsatzkräfte am Einsatzort und 3 in Bereitschaft
Feuerwehr Dörnten : ELW 1, LF 8/6 mit 16 Einsatzkräften
Gemeindebrandmeister Liebenburg
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Liebenburg
Rettungsdienst Goslar : NEF, RTW mit 4 Einsatzkräften
DRK Dörnten : MTW mit 4 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Energieversorger : Eine Einsatzkraft

Einsatz-Nr. 29-30/2022

Am späten Abend wurden die Feuerwehren Othfresen und Dörnten, sowie der Rettungsdienst und die Polizei nach Heissum zu einem Gasgeruch alarmiert.

Ein Hausbewohner hörte einen lauten Knall aus dem Keller und nahm anschließend einen komischen Geruch im Haus wahr. Folgerichtig verließen er und die restlichen Bewohner das Haus und setzten den Notruf ab.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Gasmessgerät zur Erkundung vor und sperrte den Gashaupthahn ab. Es konnten von Seiten der Feuerwehr keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Vorsorglich standen weitere Atemschutztrupps in Bereitschaft und ein Löschangriff war aufgebaut.

Durch den Rettungsdienst wurden die betroffenen Personen gesichtet, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Als der Energieversorger am Einsatzort eingetroffen war, konnte durch ihn eine leichte Undichtigkeit im Bereich des Gaszählers lokalisiert werden. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen und der Eigentümer aufgefordert eine Fachfirma mit der Reperatur zu beauftragen. Nachdem kein Gas mehr gemessen werden konnte, durften die Bewohner in das Haus zurückkehren.

Während des Einsatzes kam über die Polizei eine weitere Einsatzstelle. Auf der L500 in Richtung Heimerode kam es durch den Starkregen zu größeren Verschmutzungen der Fahrbahn. Der GW-L und das LF 8 übernahmen den neuen Einsatz und reinigten die Straße auf mehreren hundert Metern Länge.

Beide Einsätze waren gegen Mitternacht mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.