Gemeldeter Zimmerbrand

Auf einen Blick

Datum: 10. 11. 2023
Alarmzeit: 15:49 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: B 2 – Brand mittel 
Einsatzort: Othfresen, Rosenhöhe
Feuerwehr Othfresen: 33 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1 , MTW 
Davon 32 Einsatzkräfte am Einsatzort und eine in Bereitschaft
Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Dörnten : ELW 1, LF 8/6, GW-L 1 mit 22 Einsatzkräften
Gemeindebrandmeister Liebenburg 
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Liebenburg 
Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 34/2023

Am Nachmittag alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Othfresen und Dörnten, sowie Rettungsdienst und Polizei zu einem Zimmerbrand in die Rosenhöhe.

Bei der ersten Erkundung vom Einsatzleiter konnte die Hausbewohnerin im Hauseingang angetroffen werden. Ihren Angaben zu Folge war die untere Etage stark verraucht und zwei Katzen in dem Haus. Der erste Angriffstrupp fand eine leichte Verrauchung, ausgehend von einem defekten Kamin, vor. Ein offenes Feuer war nicht zusehen. Die beiden Tiere konnten im späteren Verlauf in einem sicheren Raum aufgefunden werden. Das Haus wurde mit einem Überdrucklüfter quergelüftet und abschließend mit einem Messgerät wieder freigegeben. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte die Bewohnerin zurück in das Haus.

Die Dörntener Kameraden gingen in der Rosenhöhe in Bereitstellung, brauchten aber nicht eingreifen.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

Beitrag teilen: