Kilometerlange Ölspur

Strassenmeisterei Goslar
Umweltservice Gunkel

Einsatz-Nr. 33/2023

Am Abend alarmierte die Leitstelle Goslar die Othfresener Feuerwehr zu einem massiven Austritt von Betriebsstoffen aus einem Rübenroder. Das Fahrzeug hatte auf seiner Fahrt über die L 500 in Richtung Liebenburg größere Mengen Hydrauliköl verloren. Auf Höhe des Flöteberges bemerkte der Fahrer den Schaden und stellte die Arbeitsmaschine auf einem Feldweg ab. Mehrere PKW, die durch die Ölspur fuhren, verteilten diese noch bis in die Ortschaft Liebenburg.

Die ersteintreffenden Kräfte sicherten mit einer Auffangwanne den weiteren Austritt und sperrten die Landstraße, bis zum Eintreffen der Polizei, komplett zwischen der Sparkasse und dem Ortsteil Heimerode ab.

Die nachgeforderte Straßenmeisterei beauftragte eine Fachfirma mit der Reinigung der etwa 3km langen Strecke. Die Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich im weiteren Verlauf auf Verkehrsicherungsmassnahmen, die Nebenstraßen im Ortsgebiet mussten gesperrt werden um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Der Roder konnte durch einen Mechaniker vor Ort repariert werden.

Gegen 20:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben und die Fahrzeuge rückten ins Feuerwehrhaus ein. Nur das HLF 20 blieb noch eine Zeit vor Ort um die Kehrmaschine der Reinigungsfirma mit Wasser zu versorgen.