Brandeinsatz in Dörnten

Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Liebenburg : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 30/2023

Zu einem gemeldeten Brand einer Gartenlaube wurde die Feuerwehr Othfresen gemeinsam mit der zuständigen Ortsfeuerwehr Dörnten in den Ostpreußenweg alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte war deutlicher Rauch aus der hinter dem Haus gelegenen Laube zu sehen. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Im Inneren brannte ein Elektroroller. Dieser konnte schnell mit einem Schnellangriffsschlauch gelöscht werden. Im Anschluss wurden einige Gegenstände, unter anderem zwei Gasflaschen, aus der Laube geholt und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnten keine erhöhten Temperaturen festgestellt werden.

Die Feuerwehr Othfresen unterstützte bei den Arbeiten mit Atemschutztrupps.

Die Feuerwehr Goslar kam nachträglich mit einem Gerätewagen Logistik zur Einsatzstelle, um den verbrannten Akku des E-Rollers in eine speziell dafür konzipierte Lagerbox zu schaffen und im Anschluss fachgerecht zu entsorgen.

Nach etwa einer Stunde konnten alle Kräfte die Einsatzstelle verlassen und nach Reinigung der Gerätschaften war der Einsatz gegen 13 Uhr beendet.