PKW in Graben

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: H VU 2Y – Verkehrsunfall eingeklemmte Person, ein Fahrzeug
Einsatzort: Liebenburg, L 510
Feuerwehr Othfresen: 31 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 28 Einsatzkräfte am Einsatzort und 3 in Bereitschaft
Feuerwehr Liebenburg : ELW 1, HLF 10, GW-TH und LF 20
Gemeindebrandmeister Liebenburg
Rettungsdienst Goslar : NEF, RTW und NKTW mit 6 Einsatzkräften
Polizei Goslar : 2x Streifenwagen mit 4 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 31/2023

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Liebenburg und Othfresen, sowie den Rettungsdienst und Polizei auf die L 510 in Fahrtrichtung Groß Mahner.

Ein aus Liebenburg kommendes Fahrzeug fuhr aus ungeklärter Ursache in den Straßengraben und kam nach etwa 200 Metern zum stehen. Ein zufällig vorbeifahrender Notfallkrankenwagen übernahm die Erstversorgung der Patientin. Ein Notfallsanitäter aus den Reihen der Feuerwehr Othfresen unterstützte bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen dabei.

Um die eingeschlossene Fahrerin zu befreien wurde die Fahrertür durch die Liebenburger Kameraden entfernt, um im Anschluss die Insassin schonend mit einem Spineboard aus dem PKW zu retten. Die Verletzte wurde anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Othfresener Kräfte standen auf der L 510 in Bereitschaft, mussten aber nicht tätig werden und konnten bis auf den ELW 1 die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde verlassen.