Schwerer Verkehrsunfall mit LKW

Polizei Liebenburg : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Abschleppunternehmen

Einsatz-Nr. 24/2021

Zum wiederholten Male mussten die Feuerwehren Othfresen und Liebenburg zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ausrücken. Wieder einmal auf die Posthofkreuzung. Ein LKW-Fahrer hatte beim Abbiegen offensichtlich ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Der unfallbeteiligte PKW wurde Richtung Posthof geschleudert, die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Erstversorgung wurde durch zwei ausgebildete Rettungskräfte von Seiten der Feuerwehr Othfresen durchgeführt.

Die Besatzungen der beiden Hilfeleistungslöschfahrzeuge nahmen parallel beide hydraulischen Rettungssätze vor, um die Frau zu befreien. Aufgrund des Verletzungsmusters wurde in Abstimmung mit der Notärztin eine möglichst schonende Rettung durch Entfernen des Fahrzeugdaches vorgenommen. Die Patientin wurde nach der Rettung aus dem Fahrzeug durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Unterdessen kümmerten sich weitere Einsatzkräfte um auslaufende Betriebsstoffe aus den beteiligten Fahrzeugen. Die Polizei leitete den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle durch Einsatzleiter Andreas Wüstefeld an die Polizei übergeben werden, die gemeinsam mit der Straßenmeisterei die weitere Reinigung des Kreuzungsbereichs veranlasste.

Fotos : Andrea Leifeld