Weiterer Hochwassereinsatz

Auf einen Blick

Datum: 23. 12. 2023
Alarmzeit: 21:57 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: H 1 – Technische Hilfeleistung klein 
Einsatzort: Othfresen, Posthof
Feuerwehr Othfresen: 19 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache 
Davon 17 Einsatzkräfte am Einsatzort und 2 in Bereitschaft
Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Klein Mahner : TSF mit 12 Einsatzkräften
Gemeindebrandmeister Liebenburg 
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 52/2023

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr Othfresen erneut zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Im Ortsteil Posthof war der Hainbach über die Ufer getreten. Der Hof einer ansässigen Firma war bereits gut 10 cm hoch überflutet. Da das Wasser drohte in das Gebäude zu laufen, wurden die Eingänge mit Sandsäcken gesichert.

Zum befüllen der Säcke wurde die Ortsfeuerwehr Klein Mahner nachgefordert. Dort wird Material hierfür vorgehalten und Gemeindeweit eingesetzt. Der Gerätewagen Logistik transportierte die gefüllten Sandsäcke zur Einsatzstelle am Posthof. Durch die Feuerwehr Klein Mahner wurden weitere Säcke gefüllt, diese werden als Reserve für eventuelle Folgeeinsätze vorgehalten.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, war der Einsatz nach 2,5 Stunden beendet.

Beitrag teilen: