Weiterer Hochwassereinsatz

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: H 1 – Technische Hilfeleistung klein
Einsatzort: Othfresen, Posthof
Feuerwehr Othfresen: 19 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 17 Einsatzkräfte am Einsatzort und 2 in Bereitschaft
Feuerwehr Klein Mahner : TSF mit 12 Einsatzkräften
Gemeindebrandmeister Liebenburg

Einsatz-Nr. 52/2023

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr Othfresen erneut zu einem Hochwassereinsatz alarmiert. Im Ortsteil Posthof war der Hainbach über die Ufer getreten. Der Hof einer ansässigen Firma war bereits gut 10 cm hoch überflutet. Da das Wasser drohte in das Gebäude zu laufen, wurden die Eingänge mit Sandsäcken gesichert.

Zum befüllen der Säcke wurde die Ortsfeuerwehr Klein Mahner nachgefordert. Dort wird Material hierfür vorgehalten und Gemeindeweit eingesetzt. Der Gerätewagen Logistik transportierte die gefüllten Sandsäcke zur Einsatzstelle am Posthof. Durch die Feuerwehr Klein Mahner wurden weitere Säcke gefüllt, diese werden als Reserve für eventuelle Folgeeinsätze vorgehalten.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, war der Einsatz nach 2,5 Stunden beendet.