Sturmschaden und ein gemeldeter Verkehrsunfall auf der B6

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: F17 – Sturmschaden
Einsatzort: L500, Heimerode
Feuerwehr Othfresen: 26 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 8 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 21 Einsatzkräfte am Einsatzort und 5 in Bereitschaft
Feuerwehr Dörnten : ELW 1, LF 8/6 mit 17 Einsatzkräften
Feuerwehr Liebenburg : ELW 1, HLF 10, GW mit 17 Einsatzkräften
DRK Dörnten : MTW mit 3 Einsatzkräften
Rettungsdienst Goslar : NEF und RTW mit 4 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Energieversorger

Einsatz-Nr. 02-03/2022

Zu einem umgestürzten Baum wurde die Feuerwehr auf die L 500 zwischen dem Othfresener Ortsteil Heimerode und Liebenburg alarmiert. Beim Eintreffen vom Einsatzleitwagen hing ein Baum in einer Oberleitung am Strassenrand. Vermutlich kam es aufgrund dessen zu Stromausfällen in mehreren Ortschaften der Gemeinde.

Über die Leitstelle in Goslar wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle angefordert, um die Leitung stromlos zu schalten.

Kurz danach kam über Funk die Meldung über einen weiteren Einsatz: Auf der B6 bei Kunigunde sollte es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gekommen sein.

Alle Fahrzeuge bis auf das Löschgruppenfahrzeug fuhren die neue Unfallstelle an. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Dörnten, Liebenburg und der Rettungsdienst alarmiert. Kurz vor Ankunft des ELW, kam die Durchsage, dass der Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich sei. Die Kameraden aus Dörnten und Liebenburg konnten in ihre Standorte einrücken und die Othfresener fuhren zurück zum Sturmschaden.

Nachdem der Versorger den Strom abgeschaltet hatte, konnte der Baum mittels Kettensäge aus der Oberleitung entfernt werden.

Der Verkehr wurde durch die Polizei halbseitig an der Einsatzstelle vorbei geleitet. Für die Zeit der Sägearbeiten wurde die Straße kurzfristig voll gesperrt.

Nach etwa 2 Stunden waren beide Einsäte nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendet.