Schwerer Verkehrsunfall in Liebenburg

Datum: 15. 07. 2023
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: H VU 3Y – Verkehrsunfall eingeklemmte Person, mehrere Fahrzeuge
Einsatzort: Liebenburg, Lewer Straße
Feuerwehr Othfresen: 21 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1
Feuerwehr Liebenburg : ELW 1, HLF 10, GW-TH, LF 20
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Liebenburg : PKW
DRK Liebenburg : KTW
DRK Goslar : RTW

Einsatz-Nr. 18/2023

Am Samstagvormittag wurden die Feuerwehren aus Liebenburg und Othfresen zusammen mit Kräften des Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus Liebenburg und Goslar zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Auf der Lewer Straße am Ortsausgang Richtung L 500 kam es im Bereich eines Geflügelhofes zu einem Unfall. Ein mit zwei Personen besetzter PKW fuhr in Richtung Landstraße, aus der Einfahrt eines Hofes kam ein weiteres Auto. Auch dieses war mit 2 Personen besetzt. Es kam zum Zusammenstoß, ein Fahrzeug blieb auf der Seite liegen. Dies war die Ausgangslage für eine Alarmübung der beiden Wehren, sowie die alarmierten DRK Einheiten.

Bei Ankunft des Othfresener Einsatzleitwagen (ELW 1), waren die Kameraden aus Liebenburg bereits am Erkundungen und sicherten die verunfallten Fahrzeuge. In beiden Autos waren Personen eingeklemmt. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt. Die Kräfte der Feuerwehr Othfresen kümmerten sich um den PKW, der auf der Seite lag. In diesem Fahrzeug lag eine Person auf der Rücksitzbank. Da diese Bewusstlos war, wurde der Patient per Sofortrettung aus dem Heck des Fahrzeugs geholt und an das DRK übergeben. Der Fahrer war nicht angeschnallt und war bei dem Unfall auf die Beifahrerseite gerutscht. Der Verunfallte war ansprechbar und klagte über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und gab Taubheitsgefühle in den Beinen an. Hier wurde sich für eine schonende Rettung entschieden. Nach der Erstversorgung und Betreuung durch einen Notfallsanitäter (NFS) der Feuerwehr wurden alle Scheiben entfernt und das Dach abgeklappt. So war es möglich den Verletzten schonend und Achsgerecht über das Spineboard zu retten. Auch der Patient wurde dem DRK zur weiteren Behandlung übergeben.

Eine vor Ort statt gefundene Einsatznachbesprechung gab den positiven Verlauf der Übung wieder. Alle Betroffenen waren nach 20 Minuten gerettet. Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren und den Ortsvereinen des DRK funktionierte sehr gut.

Am Liebenburger Feuerwehrhaus konnten sich alle Einsatzkräfte bei einem kühlen Getränk und einer Bratwurst über die Übung unterhalten.

Herzlichen Dank an Florian Kröhl aus der Ortsfeuerwehr Liebenburg und an die Othfresener Kameraden Lennart Kopka und Andreas Elges für die Ausarbeitung der Alarmübung.

Nach etwas mehr als zwei Stunden waren alle Einsatzkräfte mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft eingerückt.