Stoffaustritt am Posthof

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: H 1X – Gefahrstoffaustritt klein
Einsatzort: Posthof, Am Mühlenwege
Feuerwehr Othfresen: 15 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 8 Einsatzkräfte am Einsatzort und 7 in Bereitschaft
Feuerwehr Dörnten : LF 8/6 mit 9 Einsatzkräften
Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Liebenburg : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 39/2023

Am Morgen wurde die Feuerwehr Othfresen zu einem Austritt von Gefahrstoffen in den Ortsteil Posthof alarmiert. In einer ortsansässigen Firma sollte es zur einem geringen Austritt gekommen sein. Auf Grund der Winterlichen Straßenverhältnisse gestaltete sich die Anfahrt zum Feuerwehrhaus und zur Einsatzstelle schwierig. Daraufhin wurde sofort die Feuerwehr Dörnten nachgefordert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei bereits vor Ort. Es waren sehr geringe Mengen eines Stoffes ausgetreten. Die Mitarbeiter des Betriebes hatten die Leckage vor Eintreffen der Feuerwehr bereits abgedichtet und geringe Menge des ausgetretenen Stoffes neutralisiert. Da sich glücklicherweise niemand verletzte konnte der bereitstehende Rettungsdienst die Einsatzstelle wieder verlassen. Die auf Anfahrt befindlichen Dörntener Kameraden konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Nach rund 20 Minuten war Einsatz für die Feuerwehr beendet.