Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: H 1Y – Notfalltüröffnung, Person in Not
Einsatzort: Othfresen, Am Camp
Feuerwehr Othfresen: 15 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 14 Einsatzkräfte am Einsatzort und eine in Bereitschaft
Rettungsdienst Goslar : RTW und NEF mit 4 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 40/2023

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Othfresen zusammen mit dem Rettungsdienst der Kreiswirtschaftsbetriebe und der Polizei zu einer Notfalltüröffnung zum Posthof alarmiert. Eine Person reagierte nicht auf Anrufe und klingeln durch die Angehörigen. Richtigerweise wurde der Notruf abgesetzt.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Othfresener Feuerwehr durch die vor Ort befindlichen Personen eingewiesen. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter sollte sich durch die Tür mittels Türöffnungssatz ein Zugang zum Haus geschaffen werden. In dem Moment öffnete der Bewohner selbstständig die Tür. Es lag kein medizinischer Notfall vor. Ein weiteres Eingreifen durch Feuerwehr und Rettungsdienst war nicht notwendig. Somit war der 40. Einsatz im Jahr 2023 für die Feuerwehr Othfresen nach 20 Minuten beendet.