Vegetationsbrand am Harhof

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: F05 – Flächenbrand
Einsatzort: Ostharingen, L500
Feuerwehr Othfresen: 24 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 8 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache

Einsatz-Nr. 25/2020

Am späten Mittwochmittag wurden die Feuerwehren Ostharingen, Othfresen, Lutter und Ostlutter zu einem gemeldeten Flächenbrand zwischen Ostharingen und dem ehemaligen Truppenübungsplatz alarmiert.

Der Einsatzleitwagen aus Othfresen konnte ab Posthof eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Bei Ankunft der ersten Kräfte standen etwa 1500m² Bruchholz und Wiesenfläche in Vollbrand. Die Flammen schlugen teilweise mehrere Meter in die Höhe. Daraufhin wurde die Feuerwehr Upen und im weiteren Verlauf die Feuerwehr Langelsheim mit den wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Die Feuerwehr Ostharingen baute am Ortsrand eine Wasserentnahmestelle für die Fahrzeuge auf. Das benötigte Wasser wurde im Ringverkehr zur Einsatzstelle gebracht. Teilweise waren bis zu 6 C-Strahlrohre gleichzeitig im Einsatz. Um besser an die einzelnen Glutnester zu kommen wurden die Holzreste mit Hilfe eines Radladers auseinandergezogen.

Nach etwa 3 Stunden war das Feuer aus und die Feuerwehren konnten in ihre Standorte einrücken. Nach Reinigung der Fahrzeuge und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, war der Einsatz für die Feuerwehr Othfresen gegen 17 Uhr beendet.

Feuerwehr Langelsheim: LF 20 und HLF 16

Feuerwehr Ostharingen: TSF