Schornsteinbrand in Heissum

Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Schornsteinfeger

Einsatz-Nr. 05/2023

Zu einem gemeldeten Schornsteinbrand wurden die Feuerwehren Dörnten und Othfresen, sowie Rettungsdienst und Polizei in die Dörntener Straße alarmiert.

Bei der Ankunft vom Othfresener ELW war dichter schwarzer Rauch aus dem Schornstein zu erkennen. Alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Eine erste Erkundung ergab eine leichte Verrauchung des Erdgeschosses. Vorsorglich wurde vor der Haustür ein Löschangriff aufgebaut und die eingesetzten Atemschutztrupps gingen mit Kleinlöschgerät die weiteren Etagen kontrollieren. Es konnten keine erhöhten Temperaturen entlang des Kaminverlaufes gemessen werden.

Der hinzugezogene Schornsteinfeger kehrte den Schornstein mehrmals. Das Brandgut wurde mit Schuttmulden ins Freie gebracht und endgültig abgelöscht.

Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde an den Eigentümer übergeben werden und die EInsatzkräfte konnten in ihre Standorte einrücken.