Schornsteinbrand in Heissum

Auf einen Blick

Datum: 10. 02. 2023
Alarmzeit: 17:36 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: B 2 – Brand mittel 
Einsatzort: Heißum, Dörntener Straße
Feuerwehr Othfresen: 20 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 
Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Dörnten : LF 8/6 und ELW 1 mit 16 Einsatzkräften
Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Schornsteinfeger 
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 05/2023

Zu einem gemeldeten Schornsteinbrand wurden die Feuerwehren Dörnten und Othfresen, sowie Rettungsdienst und Polizei in die Dörntener Straße alarmiert.

Bei der Ankunft vom Othfresener ELW war dichter schwarzer Rauch aus dem Schornstein zu erkennen. Alle Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Eine erste Erkundung ergab eine leichte Verrauchung des Erdgeschosses. Vorsorglich wurde vor der Haustür ein Löschangriff aufgebaut und die eingesetzten Atemschutztrupps gingen mit Kleinlöschgerät die weiteren Etagen kontrollieren. Es konnten keine erhöhten Temperaturen entlang des Kaminverlaufes gemessen werden.

Der hinzugezogene Schornsteinfeger kehrte den Schornstein mehrmals. Das Brandgut wurde mit Schuttmulden ins Freie gebracht und endgültig abgelöscht.

Die Einsatzstelle konnte nach etwa einer Stunde an den Eigentümer übergeben werden und die EInsatzkräfte konnten in ihre Standorte einrücken.

Beitrag teilen: