Dieselaustritt aus LKW

Polizei Goslar : Streifenwagen
Bauhof Gemeinde Liebenburg

Einsatz-Nr. 04/2023

Zu einer gemeldeten Ölspur alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Othfresen am Morgen in den Ortsteil Posthof.

Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge, fanden die Einsatzkräfte einen LKW mit einem aufgebohrten Tank vor, aus dem Diesel auslief.

Um einen weiteren Austritt zu verhindern, wurde eine Auffangwanne unter den Tank geschoben und dieser im späteren Verlauf abgepumpt. Dafür musste der Tankdeckel mittels hydraulischem Spreizer aufgebrochen werden.

Weiterhin wurden die Straßenabläufe gesichert und der bereits ausgetretene Kraftstoff mit Bindemittel abgestreut.

Nachdem keine Gefahr mehr für die Umwelt bestand, konnte die Einsatzstelle an den Bauhof übergeben werden.

Nach Reinigung der Ausrüstung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz nach etwa 2 Stunden beendet.