Notfalltüröffnung

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: H 1Y – Notfalltüröffnung, Person in Not
Einsatzort: Othfresen, Grubenstraße
Feuerwehr Othfresen: 16 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 13 Einsatzkräfte am Einsatzort und 3 in Bereitschaft
Rettungsdienst Goslar : RTW und NEF mit 4 Einsatzkräften
Polizei Liebenburg : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 06/2023

Am Donnerstagvormittag wurde die Feuerwehr Othfresen zusammen mit dem Rettungsdienst in die Grubenstraße alarmiert. Hinter einer verschlossenen Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses wurde eine Hilflose Person vermutet. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, verschaffte sich der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) mit Spezialwerkzeug Zugang zur Wohnung. Die Tür konnte so schadensfrei geöffnet werden. Anschließend konnte durch Feuerwehr und Rettungsdienst keine Person in der Wohnung angetroffen werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch weitere Räumlichkeiten in dem Gebäude kontrolliert. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für Othfresener Kräfte beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.