Heimrauchmelder verhindert schlimmeres

Rettungsdienst Goslar : RTW
Polizei Liebenburg : Streifenwagen

Einsatz-Nr. 26/2023

Am Freitagvormittag wurde die Feuerwehr Othfresen zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Heißum in die Dörntener Straße alarmiert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Fenster zu erkennen und Brandgeruch wahrzunehmen. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stand fest, dass die Bewohnerin des Hauses bereits durch einen Nachbarn aus der Wohnung gerettet wurde. Dieser setzte auch den Notruf ab.

Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das verrauchte Gebäude vor. Schnell war klar, dass die Rauchentwicklung aus der Küche kam. Auf einem Herd war ein Topf in Brand geraten, dieser konnte mit Wasser abgelöscht werden. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine erhöhten Temperaturen im betroffen Bereich. Das Haus wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht und belüftet. Bis zum Eintreffen des Rettungswagen betreute ein Feuerwehrkamerad mit rettungsdienstlicher Ausbildung die Anwohnerin.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet. Die Ortsdurchfahrt Heißum war für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt.

Durch das couragierte und schnelle Handeln des Nachbarn konnte schlimmeres verhindert werden. Herzlichen Dank dafür!