Gemeldeter Schornsteinbrand

Auf einen Blick

Datum: 15. 07. 2022
Alarmzeit: 16:38 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: F04 – Schornsteinbrand 
Einsatzort: Othfresen, Luttersche Straße
Feuerwehr Othfresen: 23 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 8 , Bereitschaft in der Feuerwache 
Weitere eingesetzte Kräfte:
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Liebenburg 
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 38/2022

Zu einem gemeldeten Schornsteinbrand wurde die Feuerwehr am Nachmittag alarmiert. In der Lutterschen Straße im Ortsteil Posthof drang dichter schwarzer Rauch aus einem Schornstein und sorgte für eine Verqualmung des Grundstücks und der Straße.

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer alarmierte daraufhin folgerichtig die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen des Othfresener Einsatzleitwagens, war der Rauch auf der Straße verzogen, aber eine stärkere Rauchentwicklung aus dem Abzug sichtbar.

Die sichtlich überraschte Hauseigentümerin erklärte dem Einsatzleiter bei der Erkundung, dass sie vor kurzer Zeit den Kamin angemacht hatte. Nach Kontrolle durch die Feuerwehr wurde kein Schadenfeuer festgestellt und der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfeger konnte die Anfahrt abbrechen. Woher die höhere Rauchentwicklung kam, konnte nicht abschliessend geklärt werden.

Einsatzende nach etwa 20 Minuten.

Beitrag teilen: