Einsatz Hochwasserschutzzug

Auf einen Blick

Datum: 21. 12. 2023
Alarmzeit: 7:00 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzstichwort: KFB – Kreisfeuerwehrbereitschaft 
Einsatzort: Harlingerode, Immenröder Straße
Feuerwehr Othfresen: 14 Einsatzkräfte mit LF 10 , MTW 
Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Jerstedt : MTW mit 7 Einsatzkräften
Feuerwehr Bredelem : Dekon-P mit 6 Einsatzkräften
Feuerwehr Dörnten : ELW 1, GW-L 1 mit 17 Einsatzkräften
FTZ Goslar : AB-Sandsack, AB-Mulde, Teleskoplader, GW-L 2, mit 5 Einsatzkräften
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 44/2023

Aufgrund der vorhergesagten Regenmengen, die den Landkreis über die Weihnachtsfeiertage erreichen sollen, wurde der Hochwasserschutzzug der Kreisfeuerwehr Goslar in den Einsatz geschickt, um vorsorglich mehrere Tausend Sandsäcke zu füllen. Der Zug wird durch die Feuerwehren Othfresen und Dörnten besetzt, die Feuerwehr Jerstedt unterstützt mit den Gerätschaften der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Zusätzlich waren Kameraden aus Bredelem zum Abtransport der Säcke in diesen Einsatz eingebunden.

Treffpunkt war am Morgen in der FTZ Goslar, um dann in ein Kieswerk bei Harlingerode zu verlegen.

Nachdem die Füllmaschine aufgebaut war, konnte die erforderliche Anzahl an Sandsäcken gefüllt und in eine Lagerhalle transportiert werden. Gegen 14 Uhr war der Einsatz im Kieswerk abgeschlossen und nach umfangreicher Reinigung der Fahrzeuge und Ausrüstung, Einsatzende um 15:30 Uhr.

Beitrag teilen: