Auslösung Gefahrenmelder

Auf einen Blick

Datum: 14. 12. 2023
Alarmzeit: 18:44 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: B BMA – Auslösung BMA / Heimrauchmelder 
Einsatzort: Othfresen, Bärenkopfstraße
Feuerwehr Othfresen: 29 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache 
Davon 28 Einsatzkräfte am Einsatzort und eine in Bereitschaft
Weitere eingesetzte Kräfte:
Berufsfeuerwehr Salzgitter : RTW mit 3 Einsatzkräften
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 43/2023

Zu einem ausgelösten Gefahrenmelder wurde die Feuerwehr Othfresen am Abend in die Bärenkopfstraße alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Kräfte war ein Bewohner bereits von einem Nachbarn, selbst Mitglied in der Feuerwehr Othfresen, aus der verrauchten Wohnung geholt und betreut worden. Grund für die Verrauchung war angebranntes Essen auf dem Herd. In der oberen, nicht vom Qualm betroffenen Etage konnte ein weiterer Hausbewohner aufgefunden werden. Der Rettungsdienst sichtete beide Personen, sie blieben unverletzt und mussten nicht in ein Krankenhaus gefahren werden.

Das Haus wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und vom Qualm befreit. Einsatzende nach etwa 45 Minuten.

Beitrag teilen: