Zugdienst in Klein Mahner

Der Zugdienst im Mai führte uns zum Museumsbahnhof Klein Mahner. Die angenommene Übungslage war, dass Kinder in einem Personenwaggon, welcher unter anderen mit einem Kesselwagen gefüllt mit Schweröl verbunden war, gekokelt hatten und so ein Feuer ausgebrochen war. Als der Löschzug an der Einsatzstelle eintraf, wurde der Einsatzleiter von einem der Kinder empfangen. Es berichtete, dass sich noch zwei seiner Freunde in dem Waggon befinden würden. Aus dem Eisenbahnwaggon drang bei der Erkundung dichter Rauch. Sofort gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz zur Personensuche und später zur Brandbekämpfung in den Wagen vor. Ein weiterer Trupp kühlte den mit Schweröl gefüllten Kesselwagen mit einem B-Rohr. Aus einem nahegelegenen Hydranten musste eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle gelegt werden.
Nachdem alle Übungsziele erreicht waren, fand eine kurze Nachbesprechung statt. Im Anschluss daran bekamen wir noch eine Führung. Wir bedanken uns herzlich bei der Dampflok-Gemeinschaft 41 096 ev Klein Mahner, dass wir auf ihrem Vereinsgelände üben durften und für die sehr interessante Führung.