Langwierige Kraftstoffspur

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: H ÖL 1 – Ölaustritt klein
Einsatzort: Othfresen, Hauptstraße
Feuerwehr Othfresen: 21 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 18 Einsatzkräfte am Einsatzort und 3 in Bereitschaft
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften
Umweltservice Gunkel : Kehrmaschine mit einer Einsatzkraft
Firma Lesum : Abschlepper, Werkstattwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 21/2023

Zu einem Einsatz mit auslaufenden Betriebsstoffen wurde die Feuerwehr am Abend alarmiert. Im Abzweig Hauptstraße / Feldberg hatte ein anfangs unbekanntes Fahrzeug auf etwa 100 Metern Diesel verloren.

Normalerweise ein Einsatz, der nach kurzer Zeit abgearbeitet ist…

Nach Ankunft der Einsatzfahrzeuge wurde die Straße zuerst für den Verkehr gesperrt und die Kraftstoffspur mit Bindemittel abgestreut. Zusätzlich beauftragte die Polizei eine Fachfirma für die endgültige Reinigung.

Der Linienbus, der zwischen Goslar und Salzgitter pendelt, durfte aufgrund seiner Länge und keiner Wendemöglichkeit die Einsatzstelle passieren. Dabei bemerkten die Einsatzkräfte, dass die Verunreinigung bereits auf einer der vorigen Touren, durch den Bus entstanden ist und stoppten ihn. Mit Auffangwannen konnte ein weiteres Auslaufen verhindert werden. Da das Fahrzeug nicht mehr ansprang und auf der Hauptstraße eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer war, forderte die Polizei einen Abschlepper zur Bergung an. Die Feuerwehr unterstützte bis zum Eintreffen bei der Absicherung und Ausleuchtung des Einsatzortes. Die Fahrgäste des Busses wurden mit anderen Verkehrsmitteln zu ihren Fahrzielen gebracht.

Der Einsatzleitwagen fuhr die gesamte Strecke des Linienbusses ab, um eventuelle weitere Verunreinigungen zu finden, konnte aber im gesamten Gemeindegebiet nichts feststellen.

Nach knappen vier Stunden war dann dieser Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Polizei, das Abschleppunternehmen und die Reinigungsfirma waren noch länger an der Einsatzstelle beschäftigt.

Ein Dankeschön an die Anwohner, die sich angeboten haben die Einsatzkräfte mit Getränken zu versorgen.