Brennt Mülltonne an Gebäude

Einsatzort: Othfresen, Strousbergstraße
Feuerwehr Othfresen: 20 Einsatzkräfte mit HLF 20 , LF 8 , GW-L1

Einsatz-Nr. 27/2022

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Othfresen am Morgen in den Ortsteil Posthof alarmiert. Ein Müllcontainer brannte an einem Werkstattgebäude. Die Mitarbeiter des Betriebes nahmen erste Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern vor, so dass durch den Angriffstrupp nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten.

Bei der anschliessenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera, gab es Temperaturen um die 300 Grad im Dachbereich. Teile der Dachverkleidung mussten entfernt und weiter auf ein Feuer kontrolliert werden. Vorsorglich wurde eine Wasserversorgung vom nächsten Hydranten zum HLF aufgebaut, um bei einer möglichen Brandausbreitung ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben.

Die hohe Temperatur kam durch ein glimmendes Vogelnest im Dachkasten. Nach entfernen des Nestes waren alle Messungen mit der Wärmebildkamera im Normalbereich und die Feuerwehr konnte ins Feuerwehrhaus einrücken.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, war der Einsatz nach etwa zwei Stunden beendet

Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter, mit den Feuerlöschern, konnte ein grösserer Schaden verhindert werden.