Brennender Schornstein in der Neujahrsnacht

Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 01/2023

Das neue Jahr war gerade einmal wenige Minuten im Gange, da wurden die Feuerwehren Dörnten und Othfresen zu einem Schornsteinbrand in die Dörntener “Neue Reihe” alarmiert.

Als der ELW 1 und das HLF 20 aus Othfresen an der Einsatzstelle eintrafen, erhielt der Zugführer vom Einsatzleiter eine Lageeinweisung. Aus dem Schornstein war ein deutlicher Funkenflug zu sehen. Die Othfresener Kräfte bauten vorsorglich ein Löschangriff auf und stellten zwei Trupps unter Atemschutz. Der Schornstein wurde auf allen Etagen mittels mehrerer Wärmebildkameras kontrolliert, die Temperaturen lagen teilweise bei über 100 Grad.

Da kein Schornsteinfeger erreichbar war, organiserte man bei der Feuerwehr Liebenburg ein Kaminkehrerwerkzeug und reinigte den Abzug selber. Die brennenden Rückstände wurden mit Schuttmulden ins Freie gebracht und abgelöscht. Während dieser Arbeiten kontrollierten Trupps die Temperatur auf jeder Etage und waren mit Kleinlöschgeräten zur Stelle. Zusätzlich führte man mit einem 4-fach Gassmessgerät Messungen durch.

Nach etwa drei Stunden konnten die Othfresener Kräfte in das Feuerwehrhaus einrücken, die Dörntener Kameraden verblieben weiterhin als Brandwache an der Einsatzstelle.

Mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war dieser Einsatz gegen 4 Uhr beendet.

Die Anfahrt der Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus, war teilweise durch brennende Feuerwerksbatterien oder Passanten auf der Straße beinträchtigt.