Sicherheitsaktionstag

Am Samstag, den 21.10 fand eine Ausbildung zum Thema “Sicherheit” auf Gemeindeebene statt. Die Feuerwehr Othfresen nahm mit zwei Staffeln an der Veranstaltung teil. Im Gemeindegebiet waren insgesamt 5 Stationen vorbereitet, wo das jeweilige Thema 15 – 20 Minuten geschult wurde. Alle Themen und Stationen wurden von den Sicherheitsbeauftragten der Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Liebenburg ausgearbeitet.

Am Feuerwehrhaus Dörnten wurde das Thema ” der Weg zum Feuerwehrhaus im Einsatzfall ” geschult. Hier ging es im Kern um die Straßenverkehrsordnung.

Bei der Feuerwehr Döhren stand die Hygiene im Vordergrund. Durch den Ausbilder wurde eine Präsentation zur Kontaminationsverschleppung gezeigt. Die Kameraden hatten die Möglichkeit mit Hilfe von fluorierenen Mittel sich die Hände zu desinfizieren und unter Schwarzlicht das Ergebnis zu sehen.

Im Liebenburger Gerätehaus ging es um die Hygiene nach dem Atemschutzeinsatz. Es wurde praktisch ein Atemschutzgeräteträger ausgekleidet. Den helfenden Kameraden wurden verschiedene Techniken zur Hilfestellung gezeigt.

In Othfresen gab es 2 Stationen. Die erste befasste sich mit der Wartung und Pflege der neuen Einsatzbekleidung. Bei der 2. Station war die Verkehrswacht Celle mit dem Rettungssimulator “Resi” zu Gast. Nach einer theoretischen Einweisung hat hier jeder die Möglichkeit bekommen einen Überschlag am eigenen Leib zu erfahren. Danach musste unter Anweisung aus dem PKW ausgestiegen werden, dabei stand der PKW auf dem Kopf. Es wurde noch einmal deutlich wie gut Anschnallgurte schützen und was mit Losen Gegenstände im Fahrzeug bei einem Unfall passiert.

Danach gab es Verpflegung vom Grill und die Ausbildung klang aus. Alle Kameraden sprachen sehr positiv über die Ausbildung und waren sich sicher , dass sowas in gewissen Abständen wiederholt werden sollte.