Dorffest 2023 – Musik und Spaß wir geben Gas!

Am letzten Wochenende stand Othfresen wieder Kopf. Das Dorffest 2023 ging bei bestem Wetter und unter dem Motto „Musik und Spaß, wir geben Gas!“ über die Bühne. Natürlich war auch die Feuerwehr mit von der Partie. Bereits am Freitag beim Kommersabend bot die Jugendfeuerwehr beste Unterhaltung mit den singenden Mülltonnen. Die Einsatzabteilung versuchte sich in artistischem Tanz, die Stimmung ging durch die Decke. Mit vielen anderen lustigen und bunten Auftritten war es ein gelungener Abend zum Auftakt.

Samstag standen die Olympischen Winterspiele auf dem Programm. Bob fahren, Biathlon und Eishockey, die Organisatoren der Vereinsinteressengemeinschaft (VIG) haben sich wieder einmal tolle Spiele ausgedacht. Am Ende sprang für das Team der Feuerwehr ein guter 4. Platz heraus.

Der Festumzug am Sonntag stellte wie gewohnt das Highlight des Festwochenendes dar. Zahlreiche Festwagen mit kreativ umgesetzten Ideen begleitet von Spielmanns- und Fanfarenzügen sorgten bei den mehreren tausend Zuschauern für gute Laune und Gelächter. Der Festwagen der Feuerwehr bildete als Mega-Park die Anlaufstelle für die Bieraktivisten, die sich zur Sicherstellung des flüssigen Nachschubs an der Theke festklebten. In der Wertung der Vereine haben wir einen guten 2. Platz erreicht, lediglich der Festwagen des FCO konnte die Jury noch mehr überzeugen. Die Jugendfeuerwehr ging als „Firebrass“ in Konkurrenz zu den Fanfarenzügen. Bei den Jugendgruppen sprang dabei der verdiente 1. Platz heraus. Gratulation! Bei den freien Gruppen haben die Dorfperlen mit einem Boxenstopp bei ihrem Ferrari den Sieg davongetragen.

Insgesamt war das Dorffest wieder ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer und Besucher hatten eine Menge Spaß. Ein riesengroßes Dankeschön geht dafür an den Festausschuss der VIG! Ihre Arbeit und Kreativität bilden die Grundlage für unseren alljährlichen Dorffest-Wahnsinn.