Erster Weihnachtsmarkt bei der Feuerwehr Othfresen

Der Weihnachtsmarkt, der vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr Othfresen organisiert und durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. Als die Planungen vor ein paar Wochen begonnen haben, hat mit Sicherheit niemand geglaubt welch große Resonanz die Veranstaltung mit sich bringt.

Seit Freitagmittag war rund um das Feuerwehrhaus reger Betrieb. Ein Teil der Verkaufsbuden musste noch von der Feuerwehr Bredelem und der Kolpingfamilie Othfresen geholt werden und die VIG stellte zusätzliche Bierzeltgarnituren zur Verfügung. Vielen Dank für die Unterstützung. Ab dem Nachmittag wurden alle Buden aufgebaut und die letzten Dinge besorgt.

Am Samstag gegen 15:30 Uhr kamen die ersten Gäste, so dass pünktlich zum offiziellen Beginn um 16 Uhr der Platz schon gut gefüllt war. Auch der Weihnachtsmann lieẞ nicht lange auf sich warten und kam zu Besuch. Inmitten vieler leuchtender Kinderaugen, las er eine Geschichte vor und überreichte jedem Kind ein kleines Geschenk.

An den vielen Verkaufsständen gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken zu kostengünstigen Preisen. Pilzpfanne, Bratenbrötchen, Bratwurst, Pommes, Schmalzkuchen, Crepes, Zuckerwatte, Waffeln, Kekse und dazu Feuerzangenbowle, Glühwein, Lumumba, warmen Caipirinha, sowie kalte alkoholfreie und alkoholische Getränke machten einem die Auswahl nicht leicht.

Um 18 Uhr gab es durch den Zugführer Christof Pabel eine Vorlesung einer Weihnachtsgeschichte und im Anschluss ein Lied, das von Ortsbrandmeister Dennis Dorn und Kinderfeuerwehrwart Simon Spaniol mit der Gitarre begleitet wurde.

Zu Spitzenzeiten waren mehrere hundert Gäste auf dem Weihnachtsmarkt. Dadurch kam es zu kurzen Wartezeiten an den Ständen, welche aber von den vielen Helfern aus den Reihen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr recht zügig behoben werden konnten. Ein Großteil der Speisen war schon weit vor dem geplanten Ende um 22 Uhr ausverkauft.

Auch der Wettergott meinte es gut und so kam bei leichtem Schneefall und Minusgraden die Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes noch besser zur Geltung.

Alles in allem war es eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, welche die Erwartungen aller bei weitem übertroffen hat. Aus den Reihen der Gäste gab es überwiegend nur positives Feedback und Lob.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei jedem Einzelnen, der zu dem großen Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen hat.