Einsatzübung mit dem Zug 15 West

Am Freitagabend führte die Feuerwehr Othfresen, zusammen mit dem Zug 15 West der Gemeindefeuerwehr Liebenburg, eine Einsatzübung am Posthof durch.

Bei der Dachdeckerei Bothe kam es in einer Lagerhalle zu einem Fahrzeugbrand. Vier Personen galten in der Halle als vermisst. Nach dem Eintreffen gingen umgehend mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das stark verrauchte Gebäude vor. Alle Personen konnten durch die eingesetzten Trupps gerettet werden. Sie wurden dem fiktiv bereitstehenden Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben. Im weiteren Übungsverlauf kam es zu einer Durchzündung, so dass ein massiver Außenangriff über mehrere Handgeführte Rohre und einem Monitor durchgeführt wurde. Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte aufgeteilt, Brandbekämpfung, Wasserförderung und Rettungsdienst. Das benötigte Löschwasser kam aus dem Mühlengraben. Die Einsatzleitwagen aus Dörnten und Othfresen bildeten die Einsatzleitung. Nach rund 90 Minuten war die Übung beendet. Eine Nachbesprechung mit Gegrilltem und Getränken im Othfresener Feuerwehrhaus rundete die Übung ab.

Herzlichen Dank an die Bothe Bedachungen GmbH für das Bereitstellen des Übungsobjekts und an die Statisten, die die Verletzten mimten.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Othfresen: ELW 1, HLF 20, LF 10, GW-L 1 und MTW