Die Sage “von der weißen Frau”

Die 3. Gruppe der Feuerwehr Othfresen lud am 27.12 zu einem besonderen Winterspaziergang rund um den Flötheberg ein, um einer alten Othfresener Sage auf den Grund zu gehen.

Die Sage „von der weißen Frau“

Laut internen Informationen sollte die weiße Frau, die sich sonst immer in der 13. Vollmondnacht an der Grenzlerburg zeigt, in diesem Jahr in der Nähe von Heimerode gesichtet werden. Aus diesem Grund sind gegen 17:30 Uhr rund 30 Wanderer zur Suche aufgebrochen.

An der vermuteten Stelle wurde die originale Geschichte verlesen. Tatsächlich wurde die weiße Frau schwebend in der Luft gesichtet. Leider verschwand sie, durch den mit Nebelschwaden bedeckten Nachthimmel nach kurzer Zeit ebenso schnell, wie sie erschienen war. Wir hoffen, dass sie sich in der nächsten 13. Vollmondnacht wieder zeigt und wir sie erneut sehen können.

Nachdem sich mit einem warmen Getränk aufgewärmt wurde, begann der Rückweg unter Fackelbeleuchtung in Richtung Feuerwehrhaus. Der Abend klang dort bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen aus.