Brandflohabnahme in Braunlage

50 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, aus dem ganzen Landkreis, haben am Samstag die erste Prüfung in ihrem Feuerwehrleben erfolgreich absolviert. Die Kinder-& Jugendfeuerwehr der Stadt Braunlage, war dieses Jahr Gastgeber für den „Brandfloh“. Dieser Einladung sind 8 der 10 Kinderfeuerwehren im Landkreis Goslar nachgekommen, darunter vier Mitglieder von den Othfresener Feuerbären.

Der Brandfloh soll die, bei den Kinderfeuerwehrdiensten, erworbenen Fähigkeiten anerkennen und den Kindern das Gefühl vermitteln, für den baldigen Übergang in die Jugendfeuerwehr gewappnet zu sein. Neben Erster Hilfe, Feuerwehrwissen, Feuerwehrtechnik und einem Hindernisparcours konnten die Feuerwehrleute von Morgen spielerisch ihr Können unter Beweis stellen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, gab es bei der Siegerehrung strahlende Kinderaugen und natürlich auch die heiß ersehnte Urkunde, sowie die Anstecknadel der Kinderfeuerwehr Niedersachsen für die Prüflinge überreicht.