Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023

Am Samstag, den 24.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung statt. Rund 80 Mitglieder und Gäste konnte der Ortsbrandmeister im Feuerwehrhaus begrüßen. Im Anschluss erhoben sich alle um den verstorbenen Kameraden zu gedenken. Nach einem warmen Essen wurde die Versammlung für die Mitgliederversammlungen der Vereine der Jugenfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr und der Feuerwehr Othfresen unterbrochen.

Die wesentlichen Tätigkeiten der Vereine bestehen aus organisatorischen Angelegenheiten, der Beschaffung von einzelnen Ausrüstungsgegenständen und Bekleidung, sowie der kameradschaftlichen Unterstützung. Die Vorstände berichteten von durchgeführten Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Allen Kameraden wurde für ihr Engagement gedankt.

In diesem Jahr soll über den Verein ein Automatischer Externer Defibrillator (AED) für die Ortsfeuerwehr beschafft werden. Dieses Gerät soll als Selbstschutz für die Mitglieder aller Abteilungen dienen. Natürlich wird der AED auch bei Einsätzen eingesetzt um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Das Projekt wurde über die Spendenplattform der Sparkasse www.heimatherzen.de eingereicht und bereits mit 1.500 € gefördert. Die fehlenden Mittel sollen durch weitere Spenden eingeworben werden.

Im Anschluss berichtete Dennis Dorn, dass das letzte Jahr ein intensives mit vielen Herausforderungen war. Es wurden über 150 verschiedene Dienste durch die Einsatzabteilung durchgeführt. Zu beginn des Jahres konnte das neue LF 10 aus Ulm von der Fa. Magirus abgeholt werden. Durch das neue Fahrzeug ist die Feuerwehr Othfresen als moderne Feuerwehr top ausgestattet und nochmals leistungsfähiger. Dennis dankte Bürgermeister Hesse und dem Gemeinderat für die Ersatzbeschaffung. Auch die neue Einsatzbekleidung erhöht die Sicherheit aller Kameraden wesentlich. Im Hinblick auf die weiter zunehmende Anzahl an Elektrofahrzeugen wurde eine E-Löschlanze und ein Emergency-Plug beschafft. Weitere Investitionen gab es in der Erweiterung der Örtlichen Einsatzleitung der Gemeindefeuerwehr, welche im Othfresener Feuerwehrhaus ist.

Im abgelaufenen Berichtsjahr wurden 61 Einsätze abgearbeitet. Diese setzen sich aus 9 Brandeinsätzen, 40 Hilfeleistungen und 12 sonstigen Einsätzen zusammen. Der Ortsbrandmeister dankte allen Kameraden für die Einsatzbeteiligung. So waren vom 21.12 bis zum 28.12 alleine 18 Einsätze abzuarbeiten. Auch dankte er den Familien der Kameraden für das Verständnis oftmals auf ihre Partner verzichten zu müssen.

15 Menschen konnten in 2023 durch die Feuerwehr, teils aus lebensbedrohlichen Lagen, gerettet werden. Todesopfer waren glücklicherweise nicht zu beklagen.

Die Mitgliederzahlen sind weiter sehr erfreulich. So versehen 79 Kameraden in der Einsatzabteilung ihren Dienst, davon 36 Atemschutzgeräteträger. In der Alters- und Ehrenabteilung sind es 23. Auch die Zahlen der Jugendabteilungen sind mit 25 in der Jugendfeuerwehr und 19 in der Kinderfeuerwehr sehr gut. Fördernde Mitglieder sind 356. Dem hohen Mitgliederstand ist es zu verdanken, dass wir mit durchschnittlich 23,5 Kameraden ausrücken. Selbst tagsüber rückten wir mit 22 Kameraden in voller Zugstärke aus.

Jugendwart Jonas Fellmann berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im April fand das Osterfeuer statt, was durch den Verein der Jugendfeuerwehr ausgerichtet wurde. Beim Kreiswettbewerb konnte der 1. und der 3. Platz erreicht werden. Auf Bezirksebene belegten die beiden Gruppen die Plätze 30 und 31. Die 2. Gruppe aus Othfresen war die jüngste teilnehmende Gruppe. Es wurde nochmal auf die Wichtigkeit der Wettbewerbe eingegangen. Hier erlernen die Jugendlichen die Grundtätigkeiten der FwDV 3, die notwendigen Knoten und ertüchtigen sich sportlich. Durch das gemeinsame üben rückt die Gruppe zudem kameradschaftlich zusammen. Weiter wurde am Dorffest und am Kreiszeltlager in Hameln teilgenommen. Der Kletterpark in St. Andreasberg wurde besucht und ein Wochenende mit Übernachtung im Feuerwehrhaus durchgeführt. Zum Jahresausklang verbrachten alle auf der Weihnachtsfeier einen schönen Abend.

Sebastian Thiele berichtete über die Kinderfeuerwehr. Es wurden rund 20 Dienste durchgeführt. Die wesentlichen Themen sind leichte Feuerwehrtechnische Dienste und allgemeine Jugendarbeit. Im September nahmen die Feuerbären an der Brandfloh Abnahme in Upen teil. Im Jahr 2024 hat die Kinderfeuerwehr ihr 10 jähriges Jubiläum. Am 17.08.2024 richten die Feuerbären einen Aktionstag und die Brandflohabnahme am Feuerwehrhaus aus.

Zugführer und Ausbildungsleiter Christof Pabel lies das vergangene Jahr Revue passieren. Die Beteiligung an den einzelnen Ausbildungsdiensten, sowie die Qualität der Dienste sind sehr gut. Christof dankte allen Ausbildern für die geleistete Arbeit. Am 11 Mai findet das legendäre Grillen für die beste Dienstbeteiligung statt. Der Kamerad Tobias Fricke besuchte mit 55 Diensten die meisten.

Bürgermeister Alf Hesse überbrachte die besten Grüße aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Liebenburg. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. Er gab einen Ausblick in die Zukunft und Bauprojekte im Jahr 2024. Othfresens Ortsbürgermeister Harald Fricke und Dr. Claudia Moog, Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Heißum, bedankten sich für die vielfältige Arbeit und ständige Einsatzbereitschaft.

Kreisbrandmeister Uwe Fricke ging auf die Angelegenheiten der Kreisfeuerwehr ein und überbrachte Grüße vom Fachbereich 3 des Landkreis Goslar. Er bedankte sich bei allen Kameraden für ihren Einsatz beim Hochwasser 2023. Im Anschluss gab Uwe Fricke einen Ausblick auf 2024.

Der Liebenburger Gemeindebrandmeister Christoph Schubert ging auf die Einsatzzahlen der Feuerwehren in der Gemeinde ein. Christoph dankte dem Rat und Verwaltung der Gemeinde Liebenburg für getätigten Beschaffungen, insbesondere der neuen Einsatzbekleidung. In diesem Rahmen dankte er seinem Stellvertreter Björn Berkefeld, der sich führend um die Beschaffung der neuen Bekleidung kümmerte.

Hannes Hellberg wurde aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen und legte sein Diensteid ab.

Es folgten zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. Durch Ortsbrandmeister Dennis Dorn wurden Leona Liebke, Luis Fellmann, Levin Meyer, Maximilian Jahns und Mattes Oppermann zu Feuerwehrmännern bzw. zur Feuerwehrfrau befördert. Florian Knobloch und Sebastian Meinecke zum Oberfeuerwehrmann. Jonas Pabel und Sven Peters tragen ab sofort zwei Sterne, beide wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum ersten Hauptfeuerwehrmann wurden mit Patrick Netrobenko, Rouven Pieper, Frederik Puchowka und Julian Sandvoß gleich 4 Kameraden befördert.

Der Gemeindebrandmeister Christoph Schubert beförderte Lareen Rochow, Jonas Fellmann und Robin Pabel zu Löschmeistern. Lennart Kopka wurde Oberlöschmeister.

Durch den Kreisbrandmeister wurde Uwe Wüstefeld, der das Amt des Zugführer des Hochwasserschutzzug bekleidet zum Oberbrandmeister befördert.

Für 25 Jahre Aktive Mitgliedschaft wurde Thorsten Rochow geehrt. Lars Oppermann für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Für 40 jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband wurden die Kameraden Klaus-Dieter Franke, Werner Ehlers und Gerhardt Ehlers geehrt. Rolf Mehler erhielt die Ehrung für 50 jährige Mitgliedschaft.

Klaus Tiepolt und Alfred Pfannenschmidt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in geehrt.

Heiko Wolff wurde durch Kreisbrandmeister Uwe Fricke für außerordentliches Engagement in verschiedenen Funktionen die Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze verliehen.

Das letzte Wort hatte der Stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Ehlers. Er ging auf die nicht zufriedenstellende Lehrgangssituation an der NLBK ein. Björn wünscht sich in Zukunft, dass alle Kameraden weiter so zur Stange halten und weiter an den Ausbildungsdiensten und Einsätzen teilnehmen. Nach 4,5 Stunden schloss Björn Ehlers die Versammlung.

Allw geehrten, beförderten und übernommenen Kameraden auf einem Bild: