Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022

Ortsbrandmeister Dennis Dorn konnte am Samstag, den 25.02.2023 rund 75 Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022 im Feuerwehrhaus begrüßen. Erstmalig fanden in diesem Rahmen auch die Mitgliederversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Othfresen, des Vereins der Jugendfeuerwehr Othfresen sowie des Vereins der Kinderfeuerwehr Othfresen statt. Nach einem Gedenken an die verstorbenen Kameraden, wurde zunächst ein warmes Essen gereicht. 

Das abgelaufene Berichtsjahr begann wie schon die Vorjahre mit einem reduzierten Dienstbetrieb aufgrund der immer noch vorherrschenden Corona-Pandemie. Durch eine große Impfbereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden, war es möglich den Dienstbetrieb zügig zu normalisieren. So konnten über 100 Dienstveranstaltungen abgehalten werden. Außerhalb der Ausbildung konnte die Feuerwehr wieder liebgewonnene Traditionen pflegen, so wurden mehrere kameradschaftliche Veranstaltungen durchgeführt. Beim Dorffest konnte ein akrobatischer Tanzauftritt das Publikum beim Festkommers begeistern. Der Festwagen mit „Schranken-Dieter“ hat beim großen Festumzug zum 1. Platz geführt. 

Das Einsatzjahr 2022 war von der Anzahl der Einsätze her ein neues Rekordjahr. Insgesamt wurde die Feuerwehr Othfresen zu 61 Einsätzen gerufen. Es galt 11 Brandeinsätze, 31 technische Hilfeleistungen und 19 sonstige Einsätze (Brandsicherheitswachen, Fehlalarme, Einsätze auf Kreisebene) abzuarbeiten. Glücklicherweise war 2022 kein Todesopfer zu beklagen. Insgesamt konnten 15 Menschen gerettet werden. Der Ortsbrandmeister dankte der Verwaltung und dem Gemeinderat für die gute Ausstattung der Feuerwehr.

Mit dem Mitgliederbestand der Othfresener zeigte sich Ortsbrandmeister Dennis Dorn äußerst zufrieden. Zum Jahreswechsel gab es 74 Einsatzkräfte in der Einsatzabteilung (davon 32 Atemschutzgeräteträger). Nachdem im Laufe des Abends noch 5 weitere junge Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden, stehen aktuell sogar 79 Einsatzkräfte zur Verfügung. Eine beachtliche Zahl für ein Dorf der Größe Othfresens. In der Alters- und Ehrenabteilung sind 25 Mitglieder, in der Jugendfeuerwehr versehen 25 Jugendliche ihren Dienst und in der Kinderfeuerwehr sind es  14 Kinder. Hinzu kommen 342 fördernde Mitglieder.

Jugendfeuerwehrwart Jonas Fellmann berichtete, dass sich auch in der Jugendfeuerwehr ab März wieder das Dienstgeschehen normalisierte. Ein voller Erfolg war das Osterfeuer auf dem Galgenberg, das nach zwei Jahren Pause endlich wieder abgebrannt werden konnte. Beim Kreiswettbewerb in Seesen nahm die Jugendfeuerwehr mit zwei Gruppen teil und sicherte sich den ersten und den zweiten Platz. Am 26.06 ging es dann mit beiden Gruppen nach Braunschweig zum Bezirksentscheid. Die 2. Gruppe konnte einen guten 35. Platz belegen. Die 1. Gruppe schaffte es auf den 8. Platz und qualifizierte sich somit für die Landeswettkämpfe in Emden. Ein riesiger Erfolg für die junge Wettkampfgruppe. Bei den Landeswettkämpfen erreichte die Othfresener Gruppe einen guten 29. Platz. Während der Sommerferien fuhr die Jugendfeuerwehr ins Gemeindezeltlager nach Otterndorf. Im September nahmen die jungen Brandschützer auch am Dorffest teil. Bei der Leistungsspangenabnahme in Seesen konnten alle Bewerber die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erreichen. Jonas Fellmann bedankte sich bei allen Unterstützern der Jugendarbeit.

Kinderfeuerwehrwart Tim Goldau hielt den Jahresbericht der Kinderfeuerwehr. Er gab einen Überblick über die vielfältigen durchgeführten Aktivitäten der Feuerbären. Zum Mitgliederstand führte er aus, dass sich noch 12 Kinder auf der Warteliste befinden, die das Alter von 6 Jahren noch nicht erreicht haben. Für Tim Goldau war es der letzte Jahresbericht, er wird das Amt des Kinderfeuerwehrwartes aus beruflichen Gründen in neue Hände legen. Simon Spaniol wird als Jahrelanger Stellvertreter den Posten des Kinderfeuerwehrwarts übernehmen. Neuer Stellvertretender Kinderfeuerwehrwart soll Sebastian Thiele werden. Zum Abschluss dankte Tim Goldau der Wehrführung, den Betreuern und dem Rat und Verwaltung der Gemeinde Liebenburg für die gute Unterstützung der letzten Jahre. 

Ausbildungsleiter Christof Pabel ließ die Ausbildung in der Feuerwehr Revue passieren. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die stets gute Dienstbeteiligung, den Ausbildern für ihr Engagement und Ideenreichtum bei den Ausbildungen. Er stellte heraus, wie wichtig eine zeitgemäße und umfassende Ausbildung ist, so z.B. die Heißausbildung der Atemschutzgeräteträger und bei der Ausbildung zur Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen. Christof lud die 15 Kameradinnen und Kameraden mit der besten Dienstbeteiligung zu einem Grillabend im Mai ein. 

Ortsbrandmeister Dennis Dorn ging anschließend auf die Änderung der Wehrgliederung ein. Die Feuerwehr Othfresen ist in den letzten Jahren personell wie materiell stärker geworden, was diesen Schritt notwendig macht. Es wird ein erweiterter Löschzug mit einem Zugtrupp (ELW 1), zwei Löschgruppen (HLF 20 und LF 10) sowie einer Löschstaffel (GW-L 1) vorgehalten. Dieser Gliederung folgend und aufgrund der hohen Personalstärke wird die Wehr nun in 4 Einsatzgruppen aufgeteilt. Zudem wird auch offiziell die Funktion eines Zugführers eingeführt. Ausbildungsleiter Christof Pabel wird diese Funktion wahrnehmen.

Davon unbenommen bleiben als weitere Abteilungen die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung als 5. Gruppe bestehen. 

Als nächstes stand die Wahl des Ortskommandos auf der Tagesordnung. Folgende Kameraden wurden einstimmig gewählt bzw. wiedergewählt. 

Zugführer:Christof Pabel
Gruppenführung 1. Gruppe:Lennart Kopka / Andreas Elges (Stv.)
Gruppenführung 2. Gruppe:Jan Haselbach / Robin Pabel (Stv.)
Gruppenführung 3. Gruppe:Timo Jelitto / Thorsten Rochow (Stv.)
Gruppenführung 4. Gruppe:Uwe Wüstefeld / Karsten Mrosek (Stv.)
Gruppenführung 5. Gruppe:Rolf Mehler / Klaus Tiepolt (Stv.)
Atemschutzgerätewart:Andreas Elges
Bekleidungswart:Heiko Wolff
Schriftwart:Lutz Meyer
Jugendfeuerwehrwart:Jonas Fellmann / Lareen Rochow (Stv.)
Kinderfeuerwehrwart:Simon Spaniol / Sebastian Thiele (Stv.)
Patrick NetrobenkoGerätewart
Chris WellegehausenSicherheitsbeauftragter

Im Anschluss wurden die ausscheidenden Funktionsträger mit einem Präsent verabschiedet. 

Im Rahmen der Grußworte bedankten sich Gemeindebürgermeister Alf Hesse, Othfresens Ortsbürgermeister Harald Fricke sowie Heißums Ortsbürgermeisterin Dr. Claudia Moog für die vielfältige Arbeit und ständige Einsatzbereitschaft. 

Gemeindebrandmeister Christoph Schubert, gab einen kurzen Einblick in die Zahlen der Gemeindefeuerwehr. Er ging auf die nicht zufriedenstellende Lehrgangssituation auf Landesebene ein. Anschließend bedankte er sich bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit. 

Aus der Jugendfeuerwehr wurden dieses Jahr insgesamt 5 Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen. Luis Fellmann, Maximilian Jahns, Leona Liebke, Levin Meyer und Mattes Oppermann legten den Diensteid ab. 

Theresa Kandziora ist aus der Feuerwehr Döhren in die Othfresener Wehr gewechselt und Alanay Kramski, der auch aus der Jugendfeuerwehr Othfresen kommt und in der Feuerwehr Ostharingen aktiv ist, wird als Doppelmitglied in Othfresen seinen Dienst versehen. 

Im Anschluss wurde die Kameraden Gerhard Ehlers und Harald Fricke nach Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Beide erhielten vom Ortsbrandmeister ein Feuerwehrbeil zur Erinnerung überreicht.

Weiter ging es mit den Beförderungen und Ehrungen.

Ortsbrandmeister Dennis Dorn beförderte Andrè Brasig zum Feuerwehrmann, Dorina Krebs zur Oberfeuerwehrfrau und Silas Meyer zum Oberfeuerwehrmann. Zwei Sterne trägt nun Fabio Wellegehausen, er wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Rüdiger Dettmer zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert. 

Die neuen Gruppenführer Lennart Kopka und Jan Haselbach wurden durch Gemeindebrandmeister Christoph Schubert zum Löschmeister befördert. Der neue Zugführer der Feuerwehr Othfresen Christof Pabel wurde zum Brandmeister befördert. 

Timo Jelitto wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. 

Lutz Meyer wurde auf Grund seiner langjährigen Verdienste in verschiedenen Funktionen die Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze verliehen. 

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Ehlers hatte das letzte Wort. Er dankte allen für die geleistete Arbeit und für die Bereitschaft, auch kurzfristig Lehrgänge zu übernehmen. Nach rund 4 Stunden schloss Björn Ehlers die Versammlung.