Jahreshauptversammlung für 2021

Am Samstag begrüsste der Ortsbrandmeister Dennis Dorn die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Othfresen, sowie Gäste zur Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2021.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden und dem Verlesen des Protokolls aus 2020, begann der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters.

Das Jahr 2021 war ein schwieriges Jahr für die Feuerwehren. Zwischen Lockdown, Inzidenzen, Impfungen und wieder Lockerungen musste der richtige Zeitpunkt abgepasst werden um halbwegs vernünftig Dienstbetrieb stattfinden zu lassen. Trotz allem gab es 100 dokumentierte Dienstveranstaltungen. Neben den normalen 81 Ausbildungen und Sitzungen gab es auch einige besondere Veranstaltungen wie mehrtägige Schneeräumungen im Februar, Trageversuche für neue Einsatzkleidung oder die Teilnahme an den deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Radfahren durch den Kameraden Tino Hollmann.

Mit 24 Einsätzen war die Anzahl in 2021 verhältnismäßig ruhig. Diese setzten sich aus 3 Brandeinsätzen, 18 Hilfeleistungen und 3 sonstigen Einsätzen zusammen. Es wurden dabei 12 Menschen gerettet, die sich größtenteils in akuter Lebensgefahr befanden. Leider gab es bei der hohen Anzahl an Verkehrsunfällen auch ein Todesopfer zu beklagen.

Das 27 Jahre alte LF 8 geht voraussichtlich in sein letztes Einsatzjahr, ein neues LF 10 ist bereits bestellt und wird eventuell zum Jahresende ausgeliefert.

Die Mitgliederzahlen haben sich erfreulicherweise nur leicht verändert:

In der Einsatzabteilung sind Ende 2021 73 Kameraden aktiv, (Vorjahr 74) davon 31 taugliche Atemschutzgeräteträger.

Die Zahl der Altersabteilung ist mit 24 gleich geblieben.

Bei der Förderen sind es 343 Mitglieder (348).

Somit kommen wir mit der Kinder und Jugendfeuerwehr auf eine Gesamtmitgliederzahl von 479 (482).

Im Jahr 2022 gab es bereits 4 Neueintritte in die Feuerwehr Othfresen und zum Jahresende folgen weitere 5 aus der Jugendfeuerwehr, so dasss wir aller Voraussicht nach im nächsten Jahr die Schwelle von 80 Aktiven überschreiten.

Für die geleistete Arbeit und das Engagement dankte Dorn den Kameradinnen und Kameraden und für die gute Austattung ging der Dank an Rat und Verwaltung.

Jugendwart Jonas Fellmann berichtete aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Zahlreiche Dienste und Veranstaltungen, wie z. B. das Osterfeuer oder das Zeltlager mussten aufgrund von Corona ausfallen. Immerhin konnte man einen Tagesausflug in Form einer Kanutour auf der Oker veranstalten.

Erst nach den Sommerferien konnten die Dienste wieder ordentlich Fahrt aufnehmen. So fand, neben den regulären Ausbildungen, im September die Abnahme der Jugendflamme 1 auf Gemeindeebene im Feuerwehrhaus Othfresen statt. 7 Jugendliche aus Othfresen konnten das Abzeichen am Ende entgegennehmen.

Im Oktober fand noch ein 24-Stunden-Dienst statt, bei dem es neben Spiel und Spass auch einige “Einsätze” abzuarbeiten galt. Eine Personensuche und ein Verkehrsunfall waren nur ein kleiner Teil davon. Alles natürlich im Rahmen der Jugendausbildung.

Im November war wieder Schluss mit der Ausbildung.

Die Mitgliederzahl lag Ende 2021 bei 22 Jugendlichen.

Auch die Kinderfeuerwehr hatte massive Probleme im Dienstbetrieb, teilte Kinderfeuerwehrwart Tim Goldau mit. Lediglich 8 Dienste konnten angeboten werden. Das Highlight dürfte die Abnahme des Brandflohs gewesen sein, das erste Abzeichen welches die Kinder erlangen können. Alle 7 Teilnehmer haben die nötigen Prüfungen bestanden.

6 Feuerbären wurden im laufe des Jahres in die Jugendfeuerwehr übergeben. Zum Jahresende waren 17 Kinder zu betreuen, wobei regelmäßig neue von der Warteliste zu den Schnupperdiensten eingeladen werden.

Jugendwart und Kinderfeuerwehrwart dankten der Wehrführung für das entgegegengebrachte Vertrauen, allen Unterstützern für die Hilfe und ganz besonders den Betreuern für die geleistete Arbeit.

Ausbildungsleiter Christof Pabel ging auf die Schwierigkeit der Pandemie in Sachen Ausbildung ein, musste die Feuerwehr trotz Lockdown doch weiterhin einsatzbereit sein. Er dankte jedem Einzelnen für das hohe Ausbildungsniveau und hofft, dass jeder nach der Krise wieder Fahrt aufnimmt und weiterhin positiv denkt und handelt. Sein besonderer Dank ging an die Vielzahl der Ausbilder, für die, trotz Einschränkungen, gut organisierte und vielfältige Ausbildung.

Britta Hartfiel überbrachte die besten Grüße vom Ortsrat Othfresen.

Erhard Gernert bedankte sich als Vertreter des Gemeindebürgermeisters für die geleistete Arbeit und überbrachte ebenfalls Grüße von Rat und Verwaltung.

Kreisbrandmeister Uwe Fricke berichtete über Veränderungen und Arbeiten der Kreisfeuerwehr und Gemeindebrandmeister Christoph Schubert über die Gemeindefeuerwehr.

Andre Brasig wurde mit Ablegen des Diensteids in den aktiven Dienst verpflichtet.

Dorina Krebs, Hendrik Belke und Bastian Germer sind aus anderen Feuerwehren in die Feuerwehr Othfresen gewechselt.

Florian Knobloch und Sebastian Meinecke wurden zu Feuerwehrmännern befördert, sowie Jonas Pabel zum Oberfeuerwehrmann.

Zu Hauptfeuerwehrfrau und Hauptfeuerwehrmann wurden Lareen Rochow und Rouven Pieper befördert.

Herbert Brunke wurde nachträglich für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und Kurt Neumann erhielt die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Othfresen.

Christof Pabel bekam die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze.

Allen Geehrten, Beförderten und neuen Mitgliedern einen Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Feuerwehr Othfresen.

Zum Schluss berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Ehlers über die absolvierten Lehrgänge auf Gemeinde, Kreis und Landesebene. So konnten von 40 beantragten Lehrgängen 36 zugeteilt werden. Alle Lehrgänge wurden mit Erfolg besucht. Zu den Lehrgängen gehören u.a. Erste Hilfe Lehrgänge, Sprechfunk, Absturzsicherung und Truppführer.

Er bedankte sich bei allen helfenden Händen die es in der Feuerwehr gibt, sei es die Küchencrew oder die Gerätewarte, die oftmals im Hintergrund arbeiten, aber auch allen anderen Funktionsträgern und dem Kommando. Sein größter Dank ging an den Ortsbrandmeister für die gute Organisation und Führung der Feuerwehr, mit den inzwischen etwa 140 aktiven Mitgliedern.