Abnahme Jugendflamme

Am Samstag fand im Feuerwehrhaus Othfresen die Jugendflamme Stufe 1 statt. Das ist die erste von insgesamt drei Leistungsüberprüfungen (Jugendflamme Stufe 2 und Leistungsspange), die Mitglieder einer Jugendfeuerwehr absolvieren können.

Die 21 Jugendlichen, aus den drei Jugendfeuerwehren der Gemeinde Liebenburg, mussten 6 Stationen durchlaufen und jeweils eine Aufgabe erfüllen und Fragen beantworten:

Absetzen eines Notrufs unter Einhaltung der “5 W Fragen”

Funktion und Aufbau eines Unterflurhydranten

Ausrollen, verlegen und aufrollen eines Schlauches

Erklären verschiedener wassführender Armaturen

Anlegen von Knoten

Grundkenntnisse in erster Hilfe

Alle Jugendlichen haben die Stationen mit Erfolg absolviert. Der Kreisjugendfeuerwehrwart und die beiden Gemeindebrandmeister besuchten die Veranstaltung und gratulierten den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Aus der Jugendfeuerwehr Othfresen konnten 7 Mitglieder das Abzeichen vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Timo Jelitto entgegennehmen

Jelitto bedankte sich für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Sein besonderer Dank galt den vielen Helfern, die an den einzelnen Stationen die Prüfungen abnahmen.