Räumungsübung Grundschule und Kindergarten Othfresen

Am Donnerstag den 29.06. fand in der Grundschule Othfresen und im “Regenbogen” Kindergarten die diesjährige Evakuierungsübung statt. Um das Szenario so realistisch wie möglich für die Kinder, Lehrer und Erzieher aussehen zu lassen, nahmen die Othfresener Feuerwehr, sowie die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuz (DRK) aus Liebenburg und Dörnten an der Übung teil.

Gegen 09:00 Uhr kam aus der Schule der erwartete Notruf, der die Übung einleitete. Im wirklichen Einsatzfall, wäre dieser Notruf über die 112 in der Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle (FERLS) in Goslar aufgelaufen. Diese hätten umgehend die Feuerwehr über Digitale Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Auch wären bei so einem Szenario eine größere Anzahl an Kräften des Rettungsdienst und des DRK die Einsatzstelle angefahren.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Feuerwehr hatten bereits die Kindergartenkinder, sowie die Schulkinder in geordneten Gruppen die Gebäude verlassen.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde klar, dass sich in der Schule wohl noch ein Kind und eine Lehrerin aufhalten. Im Kindergarten fehlte der Koch. Daraufhin teilten sich die Fahrzeuge auf die Einsatzstellen auf. Im realen Einsatzfall hätte es eine Umfangreiche Nachalarmierung gegeben.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) wurde zur Menschenrettung, sowie zur Brandbekämpfung zur Schule beordert. Das Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) übernahm die Einsatzstelle am Kindergarten. Umgehend ging der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz zur Menschenrettung vor, während gleichzeitig ein Löschangriff zur Brandbekämpfung vorgenommen wurde. Dieser wurde auf Grund der Übungsgegebenheiten von außen ausgeführt. Ähnlich wurde bei der Grundschule verfahren. Der Angriffstrupp des LF 10 konnte den vermissten und leicht verletzten Koch schnell auffinden. Dieser wurde aus dem Gebäude gerettet und zur weiteren Versorgung dem DRK übergeben. Die vermisste Lehrerin aus der Grundschule hat sich unverletzt zurück gemeldet. Das fehlende Schulkind wurde durch den Atemschutztrupp des HLF 20 im Gebäude gefunden und auf dem Schulhof dem DRK übergeben.

Nach einem abschließenden Gespräch über den guten Verlauf der Räumungsübung und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war die Übung um 10:30 Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Othfresen: 13 Einsatzkräfte mit HLF 20 und LF 10