Feuerwehr erhält Wechselbekleidung

Am vergangenen Donnerstag konnte der Ortsbrandmeister Dennis Dorn eine Spende in Form von Wechselbekleidung im Wert von 1200 Euro entgegennehmen. Insgesamt 10 Sätze bestehend aus einem T-Shirt, einer Sweatjacke mit Kapuze, einer Trainingshose und einem Paar Schuhe. Gespendet wurde es von unserem Kameraden Uwe Wüstefeld, gleichzeitig Inhaber der KFZ-Werkstatt Wüstefeld am Posthof.

Die Bekleidung dient den Kameraden zum Beispiel nach Brandeinsätzen als Wechselmöglichkeit, wenn sich Russ und Giftstoffe in verschiedenen Konzentrationen auf der Einsatzbekleidung abgelegt haben. Die Einsatzkräfte haben so die Möglichkeit sich direkt am Einsatzort von der kontaminierten Schutzkleidung zu befreien und sich anschließend an dem Hygieneboard des HLF 20 grob zu reinigen. Danach können sie auf die 10 Sätze Wechselbekleidung zurückgreifen, die in seperaten Taschen verpackt und in verschiedenen Größen auf den Einsatzfahrzeugen verlastet ist. So lässt sich eine Kontanimationsverschleppung in das Einsatzfahrzeug und in das Feuerwehrhaus verhindern.

Als Gruppenführer liegt Uwe Wüstefeld die Gesundheit seiner Kameraden genauso am Herzen wie der Wehrführung. Mit dieser sinnvollen Spende wurde der Schutz der Einsatzkräfte und somit auch der Einwohner Othfresens erhöht.

Die Feuerwehr Othfresen bedankt sich recht herzlich für die großzüge Spende.