Neue Ausrüstung für Vegetationsbrände

Durch eine Spende der OptiSo Unternehmensgruppe aus Braunschweig, eine Firma für IT und Unternehmensberatung für die öffentliche Hand, konnte die Feuerwehr Othfresen zwei Multifunktionswerkzeuge für die Wald- und Flächenbrandbekämpfung entgegennehmen.

Der Kontakt entstand durch den Geschäftsführer Dr. Dino Andre Schubert, der in Othfresen aufgewachsen ist und mittlerweile in Braunschweig lebt. “Durch das Internet ist man immer bestens informiert, was in seinem Heimatort passiert. Mir war es ein persönliches Anliegen der Feuerwehr und damit auch den Einwohnern Othfresens etwas gutes zu tun. Also fragte ich was die Kameraden gebrauchen könnten” sagt Schubert.

Mit den vielseitig einsetzbaren Gerätschaften kann noch effektiver gegen mögliche Vegetationsbrände vorgegangen werden. Damit kann unter anderem der Boden aufgelockert, Schneisen können gezogen oder Wurzeln durchtrennt werden.

Pünktlich zu Beginn der trockenen Zeit und der höheren Gefahr für Flächenbrände, konnte Ortsbrandmeister Dennis Dorn die beiden Werkzeuge entgegennehmen.

Die Feuerwehr Othfresen bedankt sich bei der Firma OptiSo und Dr. Schubert für die Spende.