Ausbildung für Atemschutzgeräteträger in der Brandübungsanlage

Für einige AGT-Träger der Othfresener Feuerwehr ging es am Samstag zur Brandübungsanlage nach Bad Gandersheim. Gegen 10 Uhr waren die ersten Kameraden in der Anlage. Um 11:30 Uhr folgten weitere. Vor Beginn der Übung fand eine Eingewöhnung an die Wärme und eine Erklärung statt, in der den Teilnehmern gezeigt wurde, was zu beachten ist. Anschließend ging es zur Sache. In 2er Trupps wurde die Übungsstrecke begannen. Unter Realbedingungen wurde ein Wohnungsbrand simuliert, den es zu löschen galt. Dabei mussten Hindernisse überquert werden. Des Weiteren wurde das Schlauchmanagement trainiert. Den Kameraden wurde gezeigt, wie sie sich bei einer Rauchgasdurchzündung zu verhalten haben. Das Löschen des Brandherdes war besonders herausfordernd, denn dieser entzündete sich immer wieder selbst. Anschließend fand für jeden Trupp noch eine Nachbesprechung statt. Dabei gab es vom Ausbilder zusätzliche Hinweise und Tipps zum sicheren und schnellen Vorgehen. Gegen 13 Uhr ging es dann zurück in die Heimat.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gelungene Übung.