Kreiswettbewerb 2023

Der vergangene Samstag startete für uns bereits um 8 Uhr morgens im Feuerwehrhaus. Anders als sonst üblich, gab es das gemeinsame Frühstück bereits vor Abreise zu den Wettkämpfen.🍞🧀🧈☕️

Gut gestärkt für den Tag brachen wir gegen 9 Uhr mit großer Kolonne nach Braunlage auf, um dort am diesjährigen Wettbewerb auf Kreisebene anzutreten.

Nach Ankunft im Oberharz wurde schnell mit vielen Händen ein Lager aufgeschlagen. Kurz darauf wurde es dann schon ernst und beide Gruppen absolvierten nacheinander den B-Teil.
Als erstes schloss Gruppe 1 die Übung mit einer Gesamtzeit von 2:16 Minuten und 5 Fehlerpunkten ab.
Fast im fliegenden Wechsel machte sich nun Gruppe 2 bereit und stellte sich auf.

Nach 2:21 Minuten und 15 Fehlerpunkten war auch hier die erste Hürde genommen und ein Teil der Anspannung war von den Kids abgefallen.🏃🏃‍♀️

Jetzt war erst einmal verschnaufen angesagt.

Kurz nach 12 Uhr wurde dann wieder angetreten. Gruppe 1 machte die Geräte für die Übung fertig, ehe es dann vom Gruppenführer hieß: “Jugendfeuerwehr Othfresen 1 zum Wettbewerb angetreten!”

Nach Entgegennahme das erstes Einsatzbefehls startete dann der dreiteilige Löschangriff mit Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant.

Souverän absolvierte die Gruppe ihre Übung, bevor nach 5:10 Minuten und leider auch 5 Fehlerpunkten ein lautes “Übung beendet” zu vernehmen war.

Auch hier ging es wieder Schlag auf Schlag und Gruppe 2 machte sich bereit.

Wie auch bei Gruppe 1 wurde die Übung diszipliniert abgearbeitet.
5:35 Minuten nach Übungsstart konnte der Gruppenführer auch hier “Übung beendet” melden. Leider gab es auch hier 25 Fehlerpunkte, die aber erwähnenswerter Weise nur aus “nassen” Füßen aufgrund der (noch) zu kurzen Beine am Wassergraben bestanden. 👨‍🚒👩‍🚒

Sichtlich erleichtert vertrieben sich nun alle die Zeit bis zur lang ersehnten Siegerehrung. “Haben wir es wieder geschafft?” Diese Frage stellen sich viele.
Was soll man sagen? Wir haben es geschafft!🤩
Beide Gruppen haben sich für den Bezirksentscheid in zwei Wochen in Harlingerode qualifiziert.
Den 3. Platz belegte unsere 2. Gruppe. Hier ist zu erwähnen, dass 8 von 9 Teilnehmern das erste Mal dabei waren.
Den begehrten Wanderpokal für den ersten 1. Platz konnte Gruppe 1 in Empfang nehmen.
🏆🏆🏆
Hier war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die zweitplatzierte JF aus Kirchberg war uns mit nur zwei Punkten Unterschied dicht auf den Fersen.
An dieser Stelle ein Glückwunsch von uns an alle anderen Teilnehmer des Wettbewerbs!

Die Freude über den erneuten Sieg war wieder groß bei allen Beteiligten und die Vorfreude auf das, was nach einem Wettkampftag mittlerweile obligatorisch ist wuchs. In Othfresen angekommen warteten schon ein Wasserbecken und diverse Eimer und sorgten bei einer ausgiebigen Wasserschlacht für Abkühlung🤽‍♂️💧. Hier blieb kein Auge trocken – auch bei manch Elternteil nicht😅

Nach einer kurzen Worten vom Jugendfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister, die ihre Anerkennung für die tollen Leistungen der gesamten JF aussprachen, startete dann der gemütliche Teil bei Gegrilltem und allerlei von den Eltern selbstgemachten Beilagen. 🥩🥗🍪🍽

In zwei Wochen starten wir dann erneut und stellen uns der Herausforderung auf Bezirksebene. Bis dahin… eure JF Othfresen 😀