Zwei vollgelaufene Keller

Auf einen Blick

Datum: 23. 12. 2023
Alarmzeit: 16:51 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger
Einsatzstichwort: H 1 – Technische Hilfeleistung klein 
Einsatzort: Othfresen, Am Camp
Feuerwehr Othfresen: 30 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache 
Davon 27 Einsatzkräfte am Einsatzort und 3 in Bereitschaft
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 48-49/2023

Zu einem Keller unter Wasser wurde die Feuerwehr Othfresen am späten Nachmittag in den Ortsteil Posthof alarmiert. In einem Reihenhaus stand das Wasser etwa 20cm² hoch.

Mit einer Chiemseepumpe konnte der Wasserstand gesenkt werden. Während der Arbeiten informierte ein Nachbar, dass sein Keller ebenfalls vollgelaufen sei. Der GW-L 1 übernahm diese Einsatzstelle und setzte eine Tauchpumpe ein. Sobald die Pumpen nicht mehr eingeschaltet waren, stieg das Wasser in beiden Gebäuden wieder an. Die Bewohner organisierten sich eigene Tauchumpen und können sich so selbst Abhilfe schaffen.

Durch das LF 10 wurde der Mühlengraben und ein Bach, der direkt an den Grundstücken vorbeiläuft, kontrolliert. Bei beiden Gewässern war ein Eingreifen der Feuerwehr noch nicht notwendig.

Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach etwa 90 Minuten beenden.

Beitrag teilen: