Einsatz am Muttertag

Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: B BMA – Auslösung BMA / Heimrauchmelder
Einsatzort: Heimerode, Bismarckschacht
Feuerwehr Othfresen: 33 Einsatzkräfte mit ELW 1 , HLF 20 , LF 10 , GW-L1 , Bereitschaft in der Feuerwache
Davon 26 Einsatzkräfte am Einsatzort und 7 in Bereitschaft
Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 16/2024

Heute Nachmittag ertönten die Meldeempfänger, zeitlich gingen in Othfresen die Sirenen. In einem Alten- und Pflegeheim in Heimerode hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Ankunft am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es zu einem Entstehungsbrand auf der Dachterrasse gekommen war. Weiter waren zwei Handdruckmelder eingeschlagen. Ein Besucher des Pflegeheims hatte bereits erste Löschversuche unternommen.

Der Angriffstrupp vom HLF 20 ging unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät in das Gebäude. . Auf der Terrasse hatte sich trockenes Laub unter den Dielen entzündet. Das Feuer war bereits erloschen, so dass die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durch führte. Anschließend wurde die Brandstelle durch einen weiteren Trupp mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Alle weiteren Einsatzkräfte gingen im Außenbereich bei Sommerlichen Temperaturen im Schatten in Bereitstellung. Die Othfresener Wehr stellte die Brandmeldeanlage wieder zurück.

Nach 45 Minuten wurde die Einsatzstelle an das Pflegepersonal übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ein.