Auslösung Gefahrenmelder

Rettungsdienst Goslar : RTW mit 2 Einsatzkräften
Polizei Goslar : Streifenwagen mit 2 Einsatzkräften

Einsatz-Nr. 23/2023

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder wurde die Feuerwehr Othfresen am Nachmittag alarmiert. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße hörten den schrillen Piepton aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss und wählten den Notruf.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte das Piepen auf der Straße wahrgenommen werden. Eine erste Erkundung, unter anderem über eine Schiebleiter, ergab keinen sichtbaren Rauch oder Brandgeruch.

Nach einer Befragung der weiteren Hausbewohner, konnte davon ausgegangen werden, dass der Wohnungsinhaber nicht zu Hause war. Im Einsatzverlauf nahm der Angriffstrupp leichten Brandgeruch wahr. Daraufhin verschaffte sich die Feuerwehr durch ein Fenster Zutritt zur Wohnung. Auch im Inneren konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Nach Wiederherstellung der Verschlusssicherheit wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte nach Rund 90 Minuten einrücken.