Osterfeuer 2024

Die erste große Veranstaltung in diesem Jahr stellt das diesjährige Osterfeuer dar.

Bereits am 23.3. warf die Einfuhr vom Baum- und Strauchschnitt ihre Schatten voraus.
Bereits ab 9 Uhr morgens beaufsichtigten wir die Anlieferung oben auf dem Galgenberg, bevor sich um 12 Uhr 5 Trecker-Gespanne in Bewegung setzen, um das Holz in Othfresen, Heimerode und am Posthof einzusammeln.

Gegen 17 Uhr hatte sich ein gewaltiger Haufen auf der Kuppe des Galgenbergs aufgetürmt und alle Kameradinnen und Kameraden fanden sich in geselliger Runde zum gemeinsamen Abendbrot im Feuerwehrhaus ein.

Am Karsamstag wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und die Wagen mit Getränken und Verkaufsbuden beladen.

Der Ostersonntag begann dann für uns um 14 Uhr. Alles, was für einen reibungslosen Ablauf benötigt war, wurde auf den Berg gefahren. Die Buden wurden aufgebaut und vorbereitet, ehe gegen 17 Uhr bei bestem Wetter die ersten Besucher eintrafen.
Um 18 Uhr wurde das Feuer durch die JF entzündet und der Startschuss für einen tollen Abend gegeben.
Über den Abend hinweg versammelten sich circa 1000 durstige und hungrige Leute aus Nah und Fern auf dem Galgenberg.

Unser Angebot von diversen Getränken, Bratwurst, Gyros und Pommes wurde hervorragend angenommen.

Etwas enttäuscht mussten wir aber auch feststellen, dass viele Besucher ihre eigenen Getränke in größeren Mengen mitbrachten… Hier würden wir uns für die Zukunft wünschen, dass unsere günstigen Angebote von allen Besuchern angenommen werden. Der Erlös geht schließlich an die Kids.

Kurz nach 21 Uhr meldete die erste Verkaufsbude: “ausverkauft”. Es hat anscheinend geschmeckt.

Der Abend war wieder mal ein voller Erfolg. Gegen Mitternacht verließen die meisten Besucher den Berg und wir begannen mit dem Abbau, der sich noch einige Zeit hinzog, ehe wir um ca. 2 Uhr alles wieder am Feuerwehrhaus hatten.

Nach einer kurzen Nacht hieß es am Montag dann alles wieder aufräumen.
Der gesamte Müll auf dem Berg wurde aufgesammelt, alles Material gesäubert und eingelagert.
Nach gut 5 Stunden Arbeit, die durch den einsetzenden Regen nicht vereinfacht wurde, stärkten wir uns noch mit Bratwurst und Getränken, bevor alle in den wohlverdienten Feierabend gingen

Wir bedanken uns bei allen, die das diesjährige Osterfeuer wieder zu dem gemacht haben, was es war und wie wir es kennen und lieben. Bei allen Gästen, aber vor allem bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen. Außerdem bei den Landwirten, die immer wie selbstverständlich ihre Maschinen zur Verfügung stellen. Ihr seid super und ohne euch wäre das alles nicht möglich. DANKE

Eure JF Othfresen