55. Othfresener Dorffest ein voller Erfolg

Nach zwei langen Jahren Pause durch Corona hat die Vereinsinteressengemeinschaft am ersten Septemberwochenende endlich wieder zum traditionellen Dorffest in Othfresen laden können. Und wie sich das für Othfresener gehört, sind alle möglichen Vereine und Gruppen dieser Einladung gefolgt und haben für ein tolles Fest-Wochenende gesorgt, als wenn es nie eine Pause gegeben hätte.

Freitagabend war der Saal des Dorfgemeinschaftshauses Schauplatz des Festkommers, bei dem die Vereine und Gruppen mit spaßigen und stimmungsvollen Auftritten für tobende Sitzreihen sorgten. Von Beginn an herrschte eine ausgelassene Stimmung und jeder Auftritt wurde ausgiebig gefeiert. Die Feuerwehr hatte den letzten Auftritt des Abends. Nach dem Erfolg der Rocker beim letzten Dorffest war es wieder ein spektakulärer Tanz, der uns bereits im Vorfeld wochenlang Schweiß und (Lach-) Tränen gebracht hat. Diesmal wurde unsere Claudia ordentlich durch die Luft gewirbelt.

Auch am Samstag war die Feuerwehr beim Spiel ohne Grenzen vertreten. Der Festausschuss hatte sich großartige Spiele mit dem Motto „Weiß kommen, bunt gehen“ ausgedacht. Im Stile eines Holi-Festivals war dann das Motto auch schnell in die Tat umgesetzt. Der Platz im Mittelfeld tat dem Spaß und der Gemeinschaft keinerlei Abbruch.

Das alljährliche Highlight war natürlich wieder der Festumzug am Sonntag. Das diesjährige Motto lautete „Mund abputzen, weitermachen!“. Der Festwagen der Feuerwehr wurde von der Jury mit dem ersten Platz bei den Vereinen prämiert. Unser allseits bekannter, winkender Schrankenwärter Dieter vom Bahnübergang Heißum, der alltäglich den vorbeifahrenden Menschen ein Lächeln auf die Lippen zaubert, war auch hier der Star des Tages. „Die DB hinkt, Dieter winkt“ war am Wagen zu lesen, von dem Dieter zahlreiche Autogramm- und Selfie Wünsche zu erfüllen hatte. Ein toller Spaß, den er hier mitgemacht hat. Aber auch alle anderen Umzugwagen waren superkreativ und liebevoll hergerichtet. Ein echtes Highlight im Nordharz!

Unsere Jugendfeuerwehr hat mit ihrem Festwagen zu ihrem erfolgreichem Wettkampfjahr mit der Teilnahme an den Landeswettkämpfen einen sehr guten 2. Platz bei den Jugendgruppen belegt.

Während des Umzugs sicherte die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei den Straßenverlauf ab. Ebenfalls waren wieder einige Kameradinnen und Kameraden über das Wochenende in Einsatzbereitschaft, um bei möglichen Schadenfällen schnell zur Stelle zu sein.

Die Feuerwehr bedankt sich vor allem beim Festausschuss der VIG, der wieder ein wahnsinniges Fest auf die Beine gestellt hat. Aber natürlich auch bei allen Feierwütigen, ohne die ein solches Festwochenende nicht möglich wäre.