Zugdienst mit der Feuerwehr Langelsheim

Der Zugdienst im Monat August führte uns zusammen mit der Feuerwehr Langelsheim und dem Goslarer Rettungsdienst zum Posthof auf das Gelände des Natursteinstudio`s Wischmann.

Bei Schweißarbeiten auf dem Dach der Produktionshalle war es zu einem Schadenfeuer und im weiteren Verlauf zu einer Verpuffung gekommen. So lautete die Ausgangslage der Einsatzübung für die oben genannten Kräfte, die durch die Kameraden Tobias Fricke, Sebastian Franke, Heiko Wolff von der Feuerwehr Othfresen und Marcel Malchow von der Feuerwehr Langelsheim ausgearbeitet wurde.

Nach der Begrüßung durch Sebastian Franke am Feuerwehrhaus Othfresen rückten die Einsatzkräfte zum Übungsort am Posthof aus.

Der zuerst eintreffende Rettungsdienst fand eine stark verrauchte Produktionshalle vor und gab eine Lage auf Sicht ab.

Nachdem der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Othfresen vor Ort eintraf erkundete der Einsatzleiter mit dem Führungsassistenten folgende Lage:

Die Produktionshalle war stark verraucht, im hinteren Bereich der Halle war offenes Feuer zu sehen. Der Chef der Firma teilte dem Einsatzleiter aufgeregt mit, dass sich noch mehrere Mitarbeiter in der Halle aufhalten würden.

Der Gruppenführer von dem zwischenzeitlich eingetroffenen Othfresener Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 (HLF 20) erhielt den Auftrag eine Menschenrettung und einen Innenangriff im hinteren Teil der Halle durchzuführen. Gleichzeitig wurde umgehend die Feuerwehr Langelsheim nachgefordert.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug  8 (LF 8) der Feuerwehr Othfresen, stellte weitere Atemschutztrupps und baute eine Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Mühlengraben zum HLF 20 auf.

Nachdem die Langelsheimer Kräfte eingetroffen waren, erhielten sie den Einsatzauftrag im vorderen Teil der Halle eine Menschenrettung durchzuführen. Der Teleskopgelenkmast  (TLK) ging auf der Gebäuderückseite in Stellung, um eine Brandbekämpfung über den Korb einzuleiten. Dabei wurde eine bewusstlose Person auf dem Hallendach entdeckt und umgehend gerettet.

Auch die Langelsheimer Kräfte bauten eine Wasserversorgung aus dem Mühlengraben zum Löschfahrzeug 20 (LF 20) und zum TLK auf. Hierbei wurden sie durch die Besatzung des Othfresener Gerätewagen Logistik (GW-L) unterstützt.

Alle geretteten Personen wurden an den bereitstehenden Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein massiver Außenangriff vorgenommen der auch schnell Wirkung zeigte. Im Verlauf der Übung kam der Sicherheitstrupp der Feuerwehr Othfresen zum Einsatz. Es wurde simuliert, dass ein Atemschutztrupp im Gebäude gesundheitliche Probleme hat. Auch dieser Kamerad konnte schnell vom bereitstehenden Sicherheitstrupp gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach ca. einer Stunde konnte „ Feuer aus “ gemeldet werden, eine Übungsnachbesprechung schloss sich an. Die erzielten Erkenntnisse aus der Übung fließen nun in die Ausbildungsdienste mit ein.

Im Anschluss saßen alle Einsatzkräfte bei Steak, Bratwurst und gekühlten Getränken im Feuerwehrhaus Othfresen zusammen und ließen bei guten Gesprächen den Abend ausklingen.

Ein besonderer Dank gilt der Familie Wischmann für das Bereitstellen des Übungsobjektes.

Auch einen herzlichen Dank an die Realistische Unfalldarstellung (RUD) des DRK Seesen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Othfresen: 25 Einsatzkräfte mit ELW 1, HLF 20, LF 8 und GW – L 1