Unwetterereignis

Auf einen Blick

Datum: 22. 06. 2023
Alarmzeit: 16:00 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler Meldeempfänger, Telefon
Einsatzstichwort: U-Wasser 
Einsatzort: TEL Goslar, Stadtgebiet Braunschweig
Feuerwehr Othfresen: 5 Einsatzkräfte mit ELW 1 
Weitere eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Hahndorf : MTW
Feuerwehr Braunlage : GW-L 1
Feuerwehr Vienenburg : LF Kat-S, SW 2000
Feuerwehr Lengde : TSF-W
Feuerwehr Clausthal : LF Kat-S
Feuerwehr Schulenberg : MTW
Feuerwehr Bündheim-Schlewecke : GW-L 1
Kreisfeuerwehr Goslar : ELW 2
Weitere Vermerke:  

Einsatzbericht:

Einsatz-Nr. 12-13/2023

Auch für die Feuerwehr Othfresen blieb das angekündigte Unwetter nicht ohne Einsätze. Ab 16 Uhr war ein Kamerad in der technischen Einsatzleitung des Landkreises in den Räumen der FTZ Goslar eingesetzt. In der TEL werden alle Einsätze zusammengefasst, dokumentiert und auf einer Lagekarte festgehalten. Um möglichst immer die aktuellen Wetterdaten zu haben war ein Fachberater Wetter zusätzlich dabei. Mit etwa 70 Einsätzen war es relativ ruhig im Kreisgebiet.

Anders erging es der Stadt Braunschweig, welche weit über 1000 Einsatzstellen abzuarbeiten hatte. Um diese bewältigen zu können, wurde gegen 21:30 Uhr Hilfe aus dem Landkreis Goslar angefordert. 2 Züge der Kreisbereitschaft machten sich ab 23 Uhr auf dem Weg in die Löwenstadt. Der Einsatzleitwagen aus Othfresen fungierte als Führungsfahrzeug für einen Zug. In Braunschweig war man im Bereich der Innenstadt und rund um die Schlossarkarden eingesetzt, um mehrere Keller und eine Tiefgarage auszupumpen.

Am nächsten Vormittag wurden die eingesetzten Kameraden durch neue abgelöst. Der ELW Othfresen konnte in den Standort einrücken.

Ausführliche Informationen gibt es auf den Seiten der eingesetzten Kräfte.

Beitrag teilen: